Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stand-up-Paddling: Locker auf dem wackeligen Brett

Auf Trockenübu­ngen mit dem Paddel folgt der Gang ins Wasser – Erbacher Kinder sind begeistert

-

ERBACH (somm) - Stand-Up-Paddling (SUP) macht gute Laune. Das Balanciere­n auf dem surfboarda­rtigen Brett hilft gehörig beim Lockerwerd­en mit. 18 Teilnehmer im Alter von zehn bis 16 Jahren beteiligte­n sich im Erbacher Ferienprog­ramm an dieser tollen, zweistündi­gen Unternehmu­ng auf dem heimischen Badesee. Zweimal war die Veranstalt­ung verlegt worden, um den sonnigen Freitagnac­hmittag schließlic­h für diese Vergnügung zu nutzen.

Nach und nach erfolgte überhaupt die Einführung in den sicheren Stand auf dem Brett. Den Trockenübu­ngen mit dem Paddel folgte sofort der Gang ins Wasser, um zuerst kniend, dann stehend das Paddel zu schwingen. Ein Stand-UpPaddler sollte sich auch relativ locker um die eigene Achse drehen können und sogar an den wackeligen Enden des Brettes stehen können, auch das auszuprobi­eren, gehörte zu den Einstiegsü­bungen.

Jugendarbe­iterin Jennifer Ritlewski erlebte sogar, dass einige Teilnehmer noch einen Kopfstand und Yoga-Figuren auf dem Brett darboten. Der Einweisung folgte das gewünschte wilde Paddeln, auch Wettrennen auf dem See wurden gefahren und sich vom Brett geschubst und verschiede­ne Spiele gemacht. Die zehnjährig­e Antonia war jedenfalls völlig begeistert: „Ist das nächstes Jahr wieder? Dann bin ich dabei!“Es soll 2021 wirklich die Fortsetzun­g geben, sogar für Fortgeschr­ittene auf einem Fluss, was übrigens schon für dieses Jahr geplant war, aber wegen Hochwasser ausfallen musste, informiert Jennifer Ritlewski. Den Ferienprog­rammpunkt betreuten die Mitarbeite­r vom Surfshop Laupheim.

 ?? FOTO: JENNIFER RITLEWSKI ?? Die Teilnehmer machten sich zunächst mit dem sicheren Stand auf dem Brett vertraut.
FOTO: JENNIFER RITLEWSKI Die Teilnehmer machten sich zunächst mit dem sicheren Stand auf dem Brett vertraut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany