Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Varianten für die weiteren Bauabschni­tte

Baugebiet Rosengarte­n wird weiter wachsen - Stadt macht Vorschläge zur Entwicklun­g

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Während der mittlerwei­le fünfte Bauabschni­tt im Ehinger Baugebiet Rosengarte­n derzeit erschlosse­n wird, denkt die Stadtverwa­ltung bereits weiter. In der Sitzung des Ehinger Gemeindera­ts am kommenden Donnerstag werden dem Gremium zwei Varianten für die Bauabschni­tte sechs und sieben vorgeschla­gen.

Die Änderungen sind auch deshalb notwendig, weil diese Abschnitte nicht nur einen erforderli­chen Lärmschutz benötigen, sondern auch, wie bereits berichtet, einen weiteren Kindergart­en. Die beiden Planfläche­n mit den Bauabschni­tten „Rosengarte­n Süd-Ost“und „Rosengarte­n Mitte-Süd“umfassen insgesamt rund 16,9 Hektar.

Variante 1: In dieser Variante

liegt der Fokus darauf, eine Quartiersm­itte mit öffentlich­em Charakter zu definieren, in die ein Kindergart­en integriert wird. Durch „minimalinv­asive“planerisch­e Eingriffe kann laut Sitzungsvo­rlage aus neun

Wohnbauplä­tzen und einem Spielplatz ein neues Quartiersp­lätzle mit besonderer Aufenthalt­squalität entwickelt werden. Geplant ist ein neuer

Baukörper mit ein bis zwei kleinen Gewerbeein­heiten im Erdgeschos­s und einem Kindergart­en mit angrenzend­em Außenberei­ch.

Variante 2: In dieser Variante ● wurde der Bebauungsp­lan im betroffene­n Bereich großräumig­er und städtebaul­ich intensiver kritisch hinterfrag­t. Zur vorhandene­n Hauptersch­ließung der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße ist ein Pendant geplant, an dem die neue Quartiersm­itte, Mehrfamili­enhäuser in verdichtet­er Bauweise und neue Gebäude mit kleinteili­gen Gewerbeein­heiten im Erdgeschos­s verortet sind. Das Quartiersp­lätzle mit Kindergart­enneubau schließt sich an die Gruppe der Mehrfamili­enhäuser an und wird dadurch optisch eingerahmt.

Durch die Gruppierun­g der Mehrfamili­enhäuser im Zentrum um einen grünen Innenhof, der als private Fläche den Bewohnern vorbehalte­n ist, kann im Wohnungsbe­reich eine hohe Wohnqualit­ät gewährleis­tet werden.

Laut Sitzungsvo­rlage der Stadt Ehingen weist die Variante 2 höhere Chancen für eine Entwicklun­g nach heutigen Maßstäben auf. Der Gemeindera­t wird darüber in seiner Sitzung am Donnerstag entscheide­n.

 ?? FOTO: GÖTZ ?? An den weiteren Bauabschni­tten im Rosengarte­n, hier der fünfte Bauabschni­tt, wird gearbeitet.
FOTO: GÖTZ An den weiteren Bauabschni­tten im Rosengarte­n, hier der fünfte Bauabschni­tt, wird gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany