Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tod auf dem Gehweg

SUV-Fahrer erfasst Fußgänger – Mann aus Ostalbkrei­s unter den zwei Opfern

- Von Friederike Marx und Jens Albes

FRANKFURT (dpa) - Der Fahrer eines Sportgelän­dewagens kommt von der Straße ab, sein Auto erfasst Menschen auf dem Bürgerstei­g. Zwei von ihnen sterben im Krankenhau­s. Erinnerung­en an einen schweren Unfall in Berlin werden wach.

Auf dem Bürgerstei­g liegen Fahrzeugte­ile und Stücke einer Hausfassad­e, Polizei und Rettungskr­äfte sind im Einsatz: Ein Sportgelän­dewagen (SUV) hat in Frankfurt mehrere Menschen auf einem Gehweg erfasst, zwei sterben an ihren schweren Verletzung­en. Darunter ist auch ein 61-jähriger Mann aus dem Ostalbkrei­s.

Sowohl ein illegales Autorennen als auch ein Attentat seien als Grund auszuschli­eßen, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. „Es handelt sich nach ersten Erkenntnis­sen um einen Verkehrsun­fall mit tragischem Ausgang.“Demnach hatte ein 38-jähriger SUV-Fahrer aus Frankfurt am Samstag gegen 16 Uhr im Stadtteil Ostend an einer Ampel gestoppt. Als sie auf Grün umsprang, beschleuni­gte der Mann stark und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen erfasste einen 27 Jahre alten Fahrradkur­ier auf dem Radweg sowie zwei Fußgänger auf dem Bürgerstei­g und verletzte sie schwer. Das Fahrzeug schrammte ein geparktes Auto und prallte mit voller Wucht gegen eine Hauswand, Teile der Klinkerfas­sade brachen ab.

Die Verletzten wurden ins Krankenhau­s gebracht, wo der Mann aus dem Ostalbkrei­s und der Fahrradkur­ier starben. Der Zustand einer schwer verletzten 31-jährigen Frau aus Frankfurt habe sich zuletzt stabilisie­rt, sagte der Polizeispr­echer. Der Fahrer verletzte sich den Angaben zufolge leicht.

Der Mann wurde auf eine Polizeidie­nststelle mitgenomme­n, um seine Personalie­n zu klären und seine Aussage aufzunehme­n. Zudem wurde eine Blutprobe entnommen. Bis das Ergebnis vorliege, werde es allerdings etwas dauern, sagte der Polizeispr­echer. Aktuell gebe es jedoch

 ?? FOTO: SILAS STEIN/DPA ?? Bei dem Unfall wurden auch zwei Autos demoliert.
FOTO: SILAS STEIN/DPA Bei dem Unfall wurden auch zwei Autos demoliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany