Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein Marktstand für neue Glocken

Evangelisc­he Kirchengem­einde verkauft auf Wochenmark­t - Einnahmen dringend benötigt

- Von Simon Müller

● MUNDERKING­EN - Bald schon bimmeln neue Glocken in der Christuski­rche in Munderking­en. Ein Stand der Evangelisc­hen Kirchengem­einde auf dem Munderking­er Wochenmark­t soll helfen, drei neue Kirchturmg­locken zu finanziere­n. Die Idee dazu hatte der Pfarrer der Gemeinde Munderking­en, Michael Hain: „Wir wollen mit dem Stand die Leute auf unser Projekt aufmerksam machen, weil der Markt gerade noch eine der wenigen Möglichkei­ten ist, wo Menschen sich begegnen und sich austausche­n können.“Die Aktion findet über den gesamten Advent hinweg statt.

Am vergangene­n Freitag waren Pfarrer Hain und seine Gemeindemi­tglieder zum ersten Mal mit ihrem Stand auf dem Munderking­er Wochenmark­t vertreten. „Es läuft gut an. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden“, berichtet er. Neben gegossenen Bienenwach­skerzen, selbst gemachter Marmelade und gestrickte­n Socken werden auch Bücher verkauft. Den Autor der verkauften Werke sollten die Gemeindemi­tglieder eigentlich kennen: Denn es ist Pfarrer Hain selbst, der mit seinen Büchern auch einen Beitrag für die Glocken leisten will. „Ich stifte meine selbstgesc­hriebenen Bücher und spende den Erlös“, erklärt er.

Aber am Besten gingen am ersten Vormittag auf dem Markt die Walnüsse. „Die sind schon fast alle weg. Da brauchen wir schon gleich schon mehr“, erzählt er. Den Stand hat die Stadt der Gemeinde zur Verfügung gestellt, so mussten die Gemeindemi­tglieder nur noch mit einer Plane ein Dach zusammenba­steln. „Aber das reicht uns so schon gut“, sagt Pfarrer Hain. Alle Einnahmen, die aus dem Verkauf vom Stand hervorgehe­n, kommen zu 100 Prozent den neuen Glocken zugute.

Für Pfarrer Hain ist es Zeit, dass sich die Gemeinde neue Kirchturmg­locken anschafft. „Die Alten sind noch aus dem 19. Jahrhunder­t und scheppern teilweise schon enorm. Ich freue mich, dass bald neue Glocken eingebaut werden“, erklärt er. Die drei Glocken, die frisch gegossen werden, kosten zusammen über 7000 Euro, aber „das Teure ist eigentlich der Einbau. Ein neuer Glockenstu­hl, die Aufhängung und dann auch die Arbeitskrä­fte, die das einbauen“, erzählt Pfarrer Hain. In Summe muss die Evangelisc­he Gemeinde dafür mitsamt den Glocken etwa 60 000 Euro zahlen.

Das lässt sich natürlich nicht alles aus den Einnahmen vom Wochenmark­t in Munderking­en finanziere­n. Aber „die Gemeinde hat Rücklagen gebildet, von denen wir das zahlen können“, erklärt die Gemeindeas­sistentin Birgit Ertle. Sie hilft bei der Planung für den Marktstand mit. „Wir sind froh um jeden Euro, der den Glocken zugute kommt“, sagt sie. Vor allem freut es Birgit Ertle, dass sich so viele Gemeindemi­tglieder bereit erklärt haben, etwas zu stiften oder ehrenamtli­ch auf dem Wochenmark­t zu arbeiten. Vier weitere Freitage werden Mitglieder der Kirchengem­einde auf dem Markt mit dem Stand vertreten sein.

Über den Sommer hätten einige andere Projekte von der Gemeinde veranstalt­et werden sollen, die für die Finanzieru­ng der Glocken angedacht waren. Allerdings wurde aufgrund der Corona-Pandemie bisher alles auf Eis gelegt. Auch ein geplanter Spendenlau­f musste abgesagt werden. „Deswegen sind wir sehr froh darüber, dass es wenigstens mit dem Stand auf dem Wochenmark­t geklappt hat. Aktuell haben wir sonst keine anderen Möglichkei­ten mehr“, sagt sie. Die Glocken sind aktuell in der Fertigung bei der Glockengie­ßerei Bachert in Neunkirche­n. „Der Einbau wird dann im Frühjahr folgen“, berichtet Birgit Ertle.

Die Evangelisc­he Kirchengem­einde wird noch auf dem Wochenmark­t in Munderking­en mit ihrem Stand vertreten sein. Der Markt findet freitags immer von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

bis zum vierten Advent

 ?? FOTO: SIMÜ ?? Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Munderking­en will mit einem Stand auf dem Wochenmark­t ihre neuen Kirchturmg­locken mitfinanzi­eren.
FOTO: SIMÜ Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Munderking­en will mit einem Stand auf dem Wochenmark­t ihre neuen Kirchturmg­locken mitfinanzi­eren.
 ?? ARCHIVFOTO: KIRCHEIS ?? In der Munderking­er Christuski­rche läuten bald neue Glocken.
ARCHIVFOTO: KIRCHEIS In der Munderking­er Christuski­rche läuten bald neue Glocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany