Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wandern rund um Ensmad

Ausflug-Tipp: Eine nette kleine Wandertour mit malerische­r Aussicht

-

RIEDLINGEN (kn) - Eine nette kleine Wandertour in unserer Region, die aber auch ausgeweite­t werden kann, ist der Wanderweg von Friedingen nach Ensmad. Dieser Weg ist geeignet für Kinder, Kinderwage­n und Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, weil der Untergrund angenehm und die Steigung sanft ist. Geparkt wird das Auto am Ortsausgan­g Friedingen, wo sich auf der linken Seite ein Sportplatz befindet.

Die erste Etappe führt auf dem geteerten Weg leicht bergan und man sieht herrliche Felsformat­ionen und schöne Wiesen – im Spätherbst sieht man natürlich nur wenige Blühpflanz­en. Nach einem guten Kilometer kann man entscheide­n, ob man der geteerten Straße folgt (für Kinderwäge­n besser geeignet) oder ob man am Waldrand nach rechts in einen Weg einbiegt, der durch den Wald führt. Nach einem weiteren Kilometer leicht bergan taucht unvermitte­lt das schön gelegene Ensmad auf mit seiner Kapelle und dem Ziegenhof. An der Waldlichtu­ng ist ein sehr netter Rastplatz.

Hier lässt ein warmer Tee trinken oder man vespert. Dann geht es weiter zum kleinen Dorf Ensmad. Hier sollte man unbedingt einen Blick in die Wallfahrts­kappelle St. Ursula werfen, wohin schon im 14. Jahrhunder­t gepilgert wurde. Beim Ziegenhof gibt es einen kleinen Verkaufsla­den, in dem Besucher Ziegenkäse in allen Variatione­n und auch Ziegensala­mi kaufen können. Das Geld kommt in die aufgestell­te Kasse. Nun können Wanderer direkt den Rückweg antreten auf der geteerten Straße oder weiter geradeaus laufen – an den Ziegenstäl­len vorbei, wo die Wanderer mit fröhlichem Gemecker begrüßt werden, und sehr schöne Fotomotive abgeben. Man stößt auf einen Wanderweg, der von Dürrenwald­stetten kommend nach Emerfeld führt. Dem folgen Wandersleu­te für ein kurzes Stück Richtung Emerfeld. Schließlic­h biegen Spaziergän­ger nach links in den Wald ein und können durchs Schelmenta­l zurück zum Auto gehen. Dann hat man rund acht Kilometer Strecke zurückgele­gt und die Vielfalt der Schwäbisch­en Alb erlebt.

 ?? FOTO: M. KNIELE ?? Malerisch in der Herbstsonn­e zeigt sich Ensmad mit der kleinen Wallfahrts­kappelle St. Ursula.
FOTO: M. KNIELE Malerisch in der Herbstsonn­e zeigt sich Ensmad mit der kleinen Wallfahrts­kappelle St. Ursula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany