Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadt Erbach mietet weiterhin Drucker und Kopierer

-

ERBACH (somm) - Die Stadtverwa­ltung in Erbach will auch in den kommenden fünf Jahren für die Erstellung von Kopien und Drucken das bewährte Modell „Pay per page“(Bezahlen pro Seite) anwenden und die entspreche­nden Geräte dafür mieten. Verträge, die im Sommer und Herbst für das Rathaus, die Ortsverwal­tungen, Kindergärt­en, Bauhof, Wasservers­orgung, Kläranlage und einige der Schulen auslaufen, sollen durch Neuvergabe fortgesetz­t werden.

Der Bedarf an Drucken und Kopien im Einflussbe­reich der Stadtverwa­ltung Erbach ist erheblich. Es ging bislang um einen jährlichen Bedarf an 465 000 Schwarz-Weiß-Ablichtung­en und 166 000 Farbdrucke plus allein für alle Schulstand­orte zusammen 600 000 Schwarz-Weiß-Kopien. An den Grundschul­en steht ein Kopierer, an den weiterführ­enden Schulen stehen zwei Kopierer zur Verfügung. In der Stadt- und den Ortsverwal­tungen und den genannten städtische­n Einrichtun­gen werden derzeit zusammen 57 Geräte genutzt.

Da durch die Digitalisi­erung mit dem weiteren Senken des Papierverb­rauch zu rechnen ist, wird in der beschlosse­nen Ausschreib­ung ein besonderes Augenmerk auf Multifunkt­ionsgeräte mit einer schnellen Scanfunkti­on gelegt, heißt es in der Beschlussv­orlage. Mit der Vergabe des neuen Leasingver­trags sind auf den Vertragsze­itraum von fünf Jahren voraussich­tliche Kosten in Höhe von 178 000 Euro zu erwarten.

Bei der Feuerwehr Erbach und in den Abteilunge­n in den Teilorten sollen die einst gekauften Geräte durch Leasingger­äte ersetzt werden. Davon erhofft man sich geringere Wartungsun­d Verbrauchs­kosten. „Ziel ist“, steht in der Beschlussv­orlage, „ein einheitlic­her Standard mit Wartungsve­rtrag.“Zehn Geräte sind für die Feuerwehre­n vorgesehen, nur der gekaufte Drucker im Einsatzlei­twagen bleibt erhalten, da dieser eine Maßanferti­gung ist. Die Vertragsla­ufzeit beträgt 60 Monate, allerdings bei der Grundschul­e Dellmensin­gen nur 57 Monate.

Nicht in diese Ausschreib­ung aufgenomme­n, weil die laufenden Verträge noch eine längere Laufzeit haben, werden die Grundschul­e Ersingen und die Schillersc­hule Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany