Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Leute

-

Lucca Staiger ist einer der besten Basketball­er, der aus der Akademie in Urspring hervorgega­ngen ist. Als Elfjährige­r war der Blausteine­r einst ins Basketball­internat der Urspringsc­hule gewechselt, spielte in den Urspring-Nachwuchst­eams, wurde 2004 mit der U16 deutscher Meister und gab bereits im Alter von 15 Jahren sein Debüt für die Ehinger in der Zweiten Männer-Bundesliga. Nach seiner Ausbildung in Urspring ging Staiger in die USA, kehrte 2010 nach Deutschlan­d zurück und spielte für Alba Berlin, Ludwigsbur­g, Bayern München und Brose Bamberg. Dreimal wurde der 1,95 Meter große Shooting Guard deutscher Meister (2014 mit den Bayern, 2016 und 2017 mit Bamberg), einmal Pokalsiege­r (2017), für die deutsche Nationalma­nnschaft, in die er erstmals 2009 berufen wurde, bestritt er mehr als 100 Spiele. In der Saison 2018/19 spielte er eine Saison beim spanischen Erstligist­en Iberostar Tenerife, ehe er 2019/20 bei den Löwen Braunschwe­ig noch einmal in der Bundesliga aktiv war. Im vergangene­n Sommer zog es ihn wieder auf die Kanarenins­el Teneriffa, auf der er ein Haus gekauft hat und dort inzwischen für die Immobilien­firma Engel & Völkers arbeitet. Es habe zwar für die Saison 2020/21 Angebote erhalten, aber es sei nicht das richtige dabei gewesen,

● sagte Staiger in einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Fachmagazi­ns „BIG“. Auch wenn er jetzt in der Immobilien­branche sei, so ganz hat der 32-Jährige den Profibaske­tball noch nicht abgehakt: Seine sportliche Karriere sei „noch nicht zu hundert Prozent beendet“, so Lucca Staiger, der sich körperlich „zwei, drei Jahre“noch zutraut. „Ich halte mich fit, trainiere weiter. Doch es muss das richtige Angebot kommen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann spiele ich nicht weiter.“In dem Interview erinnert sich Staiger auch an seine Jugendjahr­e in Urspring, die für ihn unvergessl­ich sind. Den Initiator der UrspringBa­sketballak­ademie und langjährig­en Coach in Urspring und Ehingen ist für Staiger der beste Trainer, den er hatte. Ralph Junge „hat so viele Stunden mit mir in der Halle verbracht und mit mir an vielen Kleinigkei­ten gearbeitet, wie meinem Wurf. Er war eine wichtige Person in meiner Karriere“. Ohnehin seien die Jahre in Urspring seine beste Zeit im Basketball gewesen – und das „mit Abstand“, wie er in dem Interview sagt. „Da haben sich sehr enge Freundscha­ften gebildet, und wir hatten einfach Spaß am Sport. Es gab nichts anderes. Jeder wollte gewinnen – und das war es, sonst nix. Das war die schönste Zeit.“(aw)

 ?? FOTO: IMAGO/VOLKMANN ?? Schon als 15-Jähriger gab Urspringsc­hüler Lucca Staiger sein Debüt in der Ehinger Zweitliga-Männermann­schaft. Das Bild stammt aus der Saison 2005/06.
FOTO: IMAGO/VOLKMANN Schon als 15-Jähriger gab Urspringsc­hüler Lucca Staiger sein Debüt in der Ehinger Zweitliga-Männermann­schaft. Das Bild stammt aus der Saison 2005/06.
 ?? FOTO: IMAGO/HÜBNER ?? Seine (womöglich) letzte Profi-Station nach einer erfolgreic­hen Karriere war Braunschwe­ig; nun lebt Staiger auf Teneriffa und ist in der Immobilien­branche tätig.
FOTO: IMAGO/HÜBNER Seine (womöglich) letzte Profi-Station nach einer erfolgreic­hen Karriere war Braunschwe­ig; nun lebt Staiger auf Teneriffa und ist in der Immobilien­branche tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany