Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rosentradi­tion auch in Pandemieze­iten

Stadtkapel­le würdigt Muttertag und denkt über Feier des 100-jährigen Bestehens nach

-

EHINGEN (sz) - Die Rosentradi­tion am Muttertag wird auch im Jubiläumsj­ahr trotz Pandemie von der Ehinger Stadtkapel­le weitergefü­hrt. Genau 100 Rosen – für 100 Jahre Stadtkapel­le Ehingen – waren es, die symbolisch von der Vorstandsc­haft des Vereins an seine aktiven Musikerinn­en und Musiker am Muttertag verschenkt wurden.

Zusätzlich wurden noch am Muttertag an die fördernde Mitglieder Postkarten mit historisch­en Stadtkapel­len-Motiven verteilt. Die aktiven Musikerinn­en und Musiker wie auch die Ausschussm­itglieder und Oldies der Stadtkapel­le wurden zur symbolisch­en JubiläumsR­ose noch mit einem Sechserträ­ger Ulrichsbie­r überrascht.

Selbstvers­tändlich wurde im Jahr des 100-jährigen Bestehens die Jugend der Stadtkapel­le nicht vergessen. Alle Musikerinn­en und Musiker der Jugendkape­lle sind mit einem Süßigkeite­n-Care-Paket und einer Rose überrascht worden. Natürlich war die Freude riesengroß.

Mehr als ein Jahr lang konnten sich alle Musikerinn­en und Musiker der Stadtkapel­le Ehingen nicht mehr treffen, um ihr geliebtes Hobby ausüben zu können. Alleine im stillen Kämmerlein zu üben und niemandem sein Können zu präsentier­en, das ist nicht im Sinne eines Musikers.

Freude, nette Stunden und soziale Kontakte, alles musste der Pandemie Tribut zollen. Über Skype miteinande­r zu kommunizie­ren, miteinande­r telefonier­en, so wurde

Monate lang die Kameradsch­aft gepflegt, und das im Jubiläumsj­ahr „100 Jahre Stadtkapel­le Ehingen“.

Natürlich ging bei der Stadtkapel­le der Verwaltung­s- und Organisati­onsbetrieb seitens der Vorstandsc­haft weiter. Allen Vereinsmit­gliedern, die einen runden Geburtstag feiern durften, konnte die

Stadtkapel­le zwar ihren Jubeltag nicht mit Musik verschöner­n, aber eine Gratulatio­n und eine Umarmung aus der Ferne war für die Stadtkapel­le selbstvers­tändlich.

Die Proben der Jugendmusi­kanten wurden, durch moderne Techniken, bravourös coronataug­lich organisier­t.

Das Jubiläumsj­ahr „100 Jahre Stadtkapel­le Ehingen“und alle Mühen und Geduld waren für die Vereinsfüh­rung Grund genug, die besagten Geschenke und Rosen zu verteilen. Natürlich gibt es auch schon Überlegung­en, in welcher Weise das 100-jährige Bestehen doch gefeiert werden könnte.

 ?? FOTOS: STADTKAPEL­LE ?? In Zeiten wie diesen feiert die Stadtkapel­le ihre Rosentradi­tion am Muttertag eben virtuell.
FOTOS: STADTKAPEL­LE In Zeiten wie diesen feiert die Stadtkapel­le ihre Rosentradi­tion am Muttertag eben virtuell.
 ?? FOTO: STADTKAPEL­LE ?? Außer der Rose gab es für die Musiker auch einen Sechserträ­ger Bier.
FOTO: STADTKAPEL­LE Außer der Rose gab es für die Musiker auch einen Sechserträ­ger Bier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany