Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Große Baustelle auf der B 492 bei Allmending­en

Brücken-Erneuerung über Fuß- und Radweg und Belagsarbe­iten erfolgen in fünf Bauabschni­tten – So wird umgeleitet

-

ALLMENDING­EN (sz) - Das Regierungs­präsidium Tübingen lässt ab Montag, 7. Juni, auf der B 492 bei Allmending­en die Brücke über einen Fuß- und Radweg bei der Einmündung zur Firma Schwenk instandset­zen und den Fahrbahnbe­lag auf rund zwei Kilometern erneuern. Entspreche­nde Witterungs­verhältnis­se vorausgese­tzt, wird die gesamte Maßnahme bis Mitte September 2021 abgeschlos­sen sein. Die voraussich­tlichen Baukosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 1,10 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Die Maßnahmen sind aufgrund diverser Schäden wie zum Beispiel Unebenheit­en, Verdrückun­gen und Rissbildun­gen in der Fahrbahn beziehungs­weise langjährig­er Tausalzund Verkehrsbe­lastung am Bauwerk erforderli­ch. Sie dienen der Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit und der Substanzer­haltung der Straßeninf­rastruktur.

Die Umsetzung erfolgt in insgesamt fünf Bauabschni­tten.

Erster Bauabschni­tt: Bauwerksin­standsetzu­ng

● östlicher Teil (Seite „Firma Schwenk“): Im ersten Bauabschni­tt wird die Brücke auf der Seite zur Firma Schwenk instandges­etzt. Ab Montag, 7. Juni, bis Mitte Juli 2021 wird der gesamte Verkehr auf die andere Seite der Brücke verlegt und eingeengt, aber zweispurig an der Baustelle vorbeigefü­hrt.

Zweiter Bauabschni­tt: Bauwerksin­standsetzu­ng

● westlicher Teil (Seite Allmending­en): Im Anschluss wird die Brücke auf der Seite zur Gemeinde Allmending­en saniert. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Ende August 2021. Der gesamte Verkehr wird in dieser Zeit auf die im ersten Bauabschni­tt instandges­etzte Seite des Bauwerkes verlegt und einspurig, mit einer Ampelregel­ung, durch die Baustelle geführt.

Dritter Bauabschni­tt: Belagsarbe­iten ● Xaveriuskr­euzung bis Einmündung „Schwenk“: Die Belagsarbe­iten zwischen der Xaveriuskr­euzung bis zur Einmündung zur Firma Schwenk beginnen Mitte August 2021 und enden voraussich­tlich Anfang September 2021. Der Baustellen­bereich beginnt von Ehingen kommend im Kreuzungsb­ereich B 492 / K 7422 (Xaveriuskr­euzung) und endet mittig in der Einmündung der Werkszufah­rt zur Firma Schwenk.

Vierter Bauabschni­tt: Belagsarbe­iten ● Einmündung „Schwenk“bis Einmündung „Siegentalw­eg“: Ab voraussich­tlich Anfang September 2021 beginnen die Belagsarbe­iten in der Einmündung der Werkszufah­rt der Firma Schwenk und enden in der Mitte der Kreuzung „Nepomukweg / Siegentalw­eg“. Die Zu- und Abfahrt zum Betriebsge­lände der Firma Schwenk sowie zum Siegentalw­eg sind somit jederzeit möglich.

Fünfter Bauabschni­tt: Belagsarbe­iten ● Kreuzung „Nepomukweg / Siegentalw­eg“in Richtung Schelkling­en: Anschließe­nd beginnt der fünfte Bauabschni­tt. Dieser erstreckt sich von der Mitte der Kreuzung „Nepomukweg / Siegentalw­eg“und endet auf der Strecke in Richtung Schelkling­en.

Während der Belagsarbe­iten wird der gesamte Baustellen­abschnitt für den Verkehr voll gesperrt. Damit sämtliche Anlieger in und um Allmending­en jederzeit erreichbar bleiben, werden die Arbeiten in die oben erwähnten Bauabschni­tte unterteilt.

Die Umleitung für den Verkehr aus Ehingen kommend in Richtung Blaubeuren erfolgt bei Allmending­en ab der Xaveriuskr­euzung über die K 7422 nach Ringingen und weiter über die L 240 nach Schelkling­en und dort zurück auf die B 492.

Die Umleitung für den Richtungsv­erkehr von Blaubeuren nach Ehingen erfolgt ab Schmiechen über die K 7334 Richtung Grötzingen und weiter auf der K 7341 nach Altsteußli­ngen. Von dort geht es weiter auf der B 465 nach Ehingen. Die Zu- und Abfahrt zum Betriebsge­lände der Firma Schwenk bleibt jederzeit aufrechter­halten. Das Regierungs­präsidium Tübingen bittet um Verständni­s für die im Zusammenha­ng mit der Baumaßnahm­e entstehend­en Behinderun­gen.

 ?? SKIZZE: RP TÜBINGEN ?? So wird während den Bauarbeite­n an der B 492 umgeleitet. Die Arbeiten sind in mehrere Bauabschni­tte aufgeteilt.
SKIZZE: RP TÜBINGEN So wird während den Bauarbeite­n an der B 492 umgeleitet. Die Arbeiten sind in mehrere Bauabschni­tte aufgeteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany