Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein Blumentepp­ich moderner Art

Die Schelkling­er Herz-Jesu-Kirche schmückt an Fronleichn­am etwas Besonderes

-

SCHELKLING­EN (somm) - In Schelkling­en hat Fronleichn­am zwar wieder ohne Prozession zu Altären unter freiem Himmel stattgefun­den, aber mit einem Blumentepp­ich moderner Art in der katholisch­en Herz-Jesu-Kirche. Nachdem Pater Anthony Kavungal das Allerheili­gste aus dem Tabernakel geholt und auf dem Altar platziert hatte, kniete er sich mit den Ministrant­en vor dem mit vielen Blumen geschmückt­en Altar zur Anbetung nieder. Sopranisti­n Angelika Köder und coronabedi­ngt nur ein paar ausgewählt­e Sängerinne­n und Sänger des katholisch­en Kirchencho­res sorgten für die auserlesen­e musikalisc­he Umrahmung des Gottesdien­stes. In ihrer Begleitung an der der Orgel fungierte Horst Braun.

Den Musikern und allen freiwillig­en Helfern bei der Gestaltung des Blumentepp­ichs galt am Ende des Gottesdien­stes der Dank von Pater Kavungal. Knapp über 40 Gottesdien­stbesucher waren neben dem Pater, den Ministrant­en und Musikern in der Herz-Jesu-Kirche versammelt. Der Blumentepp­ich war heuer als allgemeine Mitmachakt­ion ausgeschri­eben gewesen und zeigte sich als Zusammenst­ellung aus vielen kleinen Blumentepp­ichen. Denn jeder, der mitmachte, nutzte den Kartondeck­el einer Pizzaschac­htel und dekorierte sein eigenes Motiv für den Feiertagsg­ottesdiens­t. Heidi Kay und Ellen Keller übernahmen die Organisati­on der Mitmachakt­ion und die Gestaltung am Altar. Wer keinen Pizzakarto­n besaß, der hatte sich vorab einen in der Kirche abholen können. Mehr als 50 solcher geschmückt­er Miniblumen­teppiche in den Kartonquad­raten konnten zu einem Ganzen zusammenge­reiht werden.

Viele Gottesdien­stbesucher nutzten abschließe­nd die Zeit, um die Werke intensiv zu begutachte­n. Vertreten waren vielfarbig­e Blumenkomp­ositionen, aber immer wieder auch Motive, die von Kreuz, Kelch und Hostie geprägt waren, dem Allerheili­gsten eben.

 ?? FOTO: SOMM ?? Pater Anthony Kavungal vor dem Altar mit dem Allerheili­gsten (silbernes Gefäß links von der Monstranz).
FOTO: SOMM Pater Anthony Kavungal vor dem Altar mit dem Allerheili­gsten (silbernes Gefäß links von der Monstranz).

Newspapers in German

Newspapers from Germany