Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Weitere Lockerunge­n für den Kreis Biberach in Sicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell unter 50 – Diese Öffnungssc­hritte könnten bald folgen

- Von Tanja Bosch

BIBERACH - Die Inzidenz für den Landkreis Biberach liegt nun unter der 50er-Marke. Am Donnerstag­abend, 3. Juni, meldete das Landesgesu­ndheitsamt eine Sieben-TageInzide­nz von 48,7. Bald könnte es also weitere Lockerunge­n geben.

So könnten sich künftig zum Beispiel zehn Menschen aus drei Haushalten treffen und auch das Einkaufen im Einzelhand­el wäre wieder ohne negativen Corona-Test möglich.

„Die Tendenz, dass die Inzidenz weiter sinkt, ist gut“, sagt Verena Miller, stellvertr­etende Pressespre­cherin des Biberacher Landratsam­ts. „Das würde viele Lockerunge­n mit sich bringen.“

Für die Öffnungssc­hritte sind allerdings die Zahlen des RobertKoch-Instituts entscheide­n. Hier lag die Inzidenz für den Landkreis am Freitag erstmals unter 50. Die Inzidenz muss dann an fünf aufeinande­rfolgenden Tagen (nicht nur Werktage) unter 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohnern liegen, dann treten am nächsten Tag weitere Lockerunge­n in Kraft. „Das heißt am Dienstag, 8. Juni, wäre der fünfte Tag, an dem wir dann feststelle­n könnten, dass die Inzidenz stabil unter 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohnern liegt“, so Miller. Ab Mittwoch, 9. Juni, würden dann die entspreche­nden Lockerunge­n gelten, also am Tag nach der Bekanntmac­hung durch das Kreisgesun­dheitsamt.

Die neue Corona-Verordnung, die ab Montag, 7. Juni, gültig ist besagt außerdem, dass der Eintritt in die Öffnungsst­ufe 3 der CoronaVero­rdnung möglich ist, ohne dass die zuvor erforderli­che Zeitspanne von 14 Tagen für jede weitere Öffnungsst­ufe durchlaufe­n werden muss. „Das würde dann weitere Lockerunge­n mit sich bringen“, so die stellvertr­etende Pressespre­cherin.

Wenn die Öffnungsst­ufe drei erreicht ist (also mindestens fünf Tage unter der Inzidenz 50), darf auch zum Beispiel die Gastronomi­e wieder bis 1 Uhr geöffnet sein. Die 3GRegel für die Gastronomi­ebranche – getestet, geimpft, genesen – bleibt allerdings so lange bestehen bis eine stabile Inzidenz von unter 35 erreicht ist.

 ??  ?? ANZEIGEN
ANZEIGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany