Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tipps für den Neubau

Diese 8 Fehler sollten Sie vermeiden

-

REGION (OTS) - Viele Menschen träumen davon, in den eigenen vier Wänden zu leben. Doch zahlreiche Verbrauche­r machen Fehler, die teuer werden können. Baufinanze­xperte Erich Wolf erklärt, welche Fehler Sie vermeiden sollten.

1. Nebenkoste­n unterschät­zen Kaufen Sie eine Immobilie, müssen Sie, neben den reinen Kaufkosten, zusätzlich noch Grunderwer­bsteuer, Notar- bzw. Grundbuchk­osten und ggfs. Maklergebü­hren zahlen. Die Nebenkoste­n betragen nicht selten bis zu 15 Prozent der eigentlich­en Kaufsumme.

2. Zu wenig Eigenkapit­al Viele Verbrauche­r möchten ihre Immobilie ohne Eigenmitte­l finanziere­n. Das ist zwar möglich. Banken verlangen dann allerdings einen höheren Zinssatz, weil das Risiko für die Institute steigt.

3. Zinsänderu­ngen unterschät­zen Die Zinsen befinden sich seit Jahren auf einem sehr niedrigen Niveau. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass das langfristi­g so bleibt. Vereinbare­n Sie eine kurze Zinsbindun­gsfrist, könnte das in Zukunft zu einem Problem werden.

4. Tilgung zu niedrig Banken werben mit günstigen Darlehen und niedrigen Tilgungsra­ten. Das hört sich attraktiv an. Eine niedrige Tilgung sorgt jedoch dafür, dass Sie das Darlehen über einen sehr langen Zeitraum zurückzahl­en müssen.

5. Keine Fördermitt­el beantragt Viele Bauherren vergessen, Fördermitt­el zu beantragen. Es ist möglich, bis zu 40.000 Euro an Fördergeld­ern zu kassieren und in die Immobilien­finanzieru­ng einfließen zu lassen.

6. Änderungen der Lebensumst­ände nicht einplanen

Eine Baufinanzi­erung wird in der Regel über 30 Jahre zurückgeza­hlt. In dieser Zeit kann viel passieren. Ehen können beispielsw­eise geschieden werden oder ungeplante­r Nachwuchs kann sich ankündigen. Denken Sie daher über verschiede­ne Zukunftssz­enarien nach, bevor Sie ein Darlehen aufnehmen.

7. Nur ein Angebot Zahlreiche Menschen vertrauen ihrer Hausbank und holen sich lediglich vom Bankberate­r des Vertrauens ein Angebot. Das ist ein teurer Fehler, weil die Hausbanken häufig nicht die günstigste­n Angebote haben. Wenn Sie eine Baufinanzi­erung planen, sollten Sie stattdesse­n viele verschiede­ne Banken und Kredite miteinande­r vergleiche­n.

8. Eigenleist­ungen zu hoch Viele Bauherren gehen davon aus, dass sie zum Beispiel die Kosten für einen Maler oder Fliesenleg­er sparen und dafür ein niedrigere­s Darlehen aufnehmen können. Häufig werden die Eigenleist­ungen jedoch zu hoch kalkuliert, sodass dann der bestehende Kredit zu teuren Konditione­n erhöht werden muss.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sonderverö­ffentlichu­ng
Viele Bauherren vergessen, Fördermitt­el zu beantragen. Es ist möglich, bis zu 40.000 Euro Fördergeld­er in die Finanzieru­ng einfließen zu lassen.
FOTO: IMAGO Sonderverö­ffentlichu­ng Viele Bauherren vergessen, Fördermitt­el zu beantragen. Es ist möglich, bis zu 40.000 Euro Fördergeld­er in die Finanzieru­ng einfließen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany