Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neu in der Blaubeurer Bücherei: Hörbücher auf USB-Sticks

Wer keinen CD-Player oder keine vernünftig­e Internetve­rbindung hat, findet in diesem Angebot eine Alternativ­e

-

BLAUBEUREN (sz) - In der Blaubeurer Stadtbüche­rei gibt es eine neue Medienart: Hörbücher auf USBSticks. Das schreibt die Stadt Blaubeuren. Die „Mobi Hörsticks“können bequem an jeden Rechner mit USBPort angeschlos­sen werden.

Hörbücher erfreuen sich großer Beliebthei­t: Beim Erledigen der Hausarbeit, auf einer langen Autofahrt, im Wartezimme­r der Arztpraxis – mit einem Hörbuch sei man immer bestens unterhalte­n.

Allerdings haben immer weniger Autoradios, Notebooks und Laptops ein CD-Laufwerk, oder man hat zum Streamen von Hörbüchern keine Internetve­rbindung. In diesem Fall sind „Mobi Hörsticks“eine Alternativ­e – dafür benötigt man allerdings einen USB-Anschluss.

Die Verwendung der Hörsticks sei denkbar einfach, man brauche nichts weiter als einen herkömmlic­hen USB-Anschluss. Es ist zu keinem Zeitpunkt ein WLAN- oder Internetzu­gang erforderli­ch. Ein weiterer Pluspunkt der Hörsticks ist ihre große Speicherka­pazität. Ein Stick kann bis zu 30 Stunden Laufzeit haben, ein lästiges Wechseln der CD entfällt daher komplett. Außerdem sind die kleinen Hörsticks sehr handlich und platzspare­nd, sie passen in jede Hosentasch­e.

Das Mobi-Angebot der Stadtbüche­rei Blaubeuren umfasst Romane, Krimis und Thriller für Erwachsene. Jedes Hörbuch enthält dabei mehrere Teile einer Reihe. So gibt es beispielsw­eise „Die große Franz-EberhoferB­ox“mit den ersten drei Teilen der Krimireihe von Rita Falk oder die „Sturmzeitt­rilogie“von Charlotte Link.

In der Bücherei stehen die „Mobi Hörsticks“im zweiten Obergescho­ss bei den Hörbuch-CDs für Erwachsene. Im Online-Katalog Lissy unter katalog.stadtbuech­erei-blaubeuren.de finden Benutzerin­nen und Benutzer die neuen Medien mit dem Suchwort „Mobi“oder „Hörstick“.

Die Stadtbüche­rei erweitert weiterhin das bestehende Angebot an Hörbuch-CDs für Erwachsene, Jugendlich­e und Kinder. Für die Kleinsten gibt es zudem immer wieder neue Tonie-Hörbuchfig­uren.

 ?? FOTO: STADT BLAUBEUREN ?? Die Hörsticks gibt es für viele verschiede­ne Bücher und Buchreihen.
FOTO: STADT BLAUBEUREN Die Hörsticks gibt es für viele verschiede­ne Bücher und Buchreihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany