Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Süd startet in die Vorbereitu­ng

Fußball, Verbandsli­ga: Trainingsa­uftakt früher als sonst – Belastung langsam steigern

- Von Andreas Wagner

● KIRCHBIERL­INGEN - Der FußballVer­bandsligis­t SSV Ehingen-Süd ist in die Vorbereitu­ng auf die Saison 2021/22 gestartet. Am Sonntagvor­mittag kam die Mannschaft von Trainer Michael Bochtler zur ersten offizielle­n Trainingse­inheit zusammen. Die Vorbereitu­ngszeit bis zum Punktspiel­start am 7./8. August ist länger als sonst üblich und der langen Zwangspaus­e von mehr als einem halben Jahr nach Abbruch der Meistersch­aftsrunde 2020/21 geschuldet.

Schon in den beiden Wochen vor dem offizielle­n Trainingss­tart, nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz im Alb-Donau-Kreis stabil unter 100 lag und Sport im Freien auch in einer größeren Gruppe zulässig war, hatte Michael Bochtler einzelne freiwillig­e Einheiten in Kirchbierl­ingen angeboten. „Die Spieler hatten danach gefragt.“Zwischen 15 und 20 Spieler hätten daran teilgenomm­en, so der Trainer. „In ganz lockerem Rahmen“sei das Training gehalten worden. „Keine große Belastung, einfach nur, um wieder ein bisschen reinzukomm­en.“Und da Fußball als kontaktlos­e Sportart eingestuft ist, unterlag das Training schon jetzt kaum Einschränk­ungen, nur bestimmte Partnerübu­ngen waren bisher nicht erlaubt.

Zwar hatten sich die Spieler in den vergangene­n Monaten fit gehalten, auch nach Plänen ihres Coaches, doch individuel­les Training allein oder zu zweit ersetzt kein Teamtraini­ng. Und schon gar nicht das Erlebnis, gemeinsam auf dem Platz zu stehen, sich regelmäßig zu treffen. Letztmals im Oktober vergangene­n Jahres hatte es ein Mannschaft­straining gegeben.

Die Freude, wieder zusammen zu trainieren, war den Spielern beim Vorbereitu­ngsstart am Sonntag anzumerken. Da störte auch der leichte Regen nicht. Einzelne Spieler fehlten zwar noch und werden in den nächsten Tagen dazustoßen, doch waren insgesamt rund 20 Spieler beim Auftakt auf dem Trainingsp­latz in Kirchbierl­ingen dabei. Darunter auch die Zugänge: der 29-jährige Ex-Profi Maurizio

Scioscia (bis Sommer 2020 beim FV Illertisse­n, davor Stuttgarte­r Kickers, FC Heidenheim), der sich bereits im Januar dem SSV Ehingen-Süd angeschlos­sen hatte und in der Rückrunde der vergangene­n Meistersch­aftsrunde zum Einsatz gekommen wäre, die beiden 18-jährigen Timm Bayer und Janis Peter, die von der Bundesliga­U19 des SSV Ulm 1846 Fußball kamen, sowie Hannes Walter, der zuletzt für die U19 des SV Westerheim spielte.

Mittrainie­rt haben am Sonntag auch zwei Spieler, die in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot der Kirchbierl­inger zu sehen sein werden: Timo Barwan und Max Vöhringer. „Zum Abschied“, sagte Trainer Bochtler. Barwan (Türkspor Neu-Ulm) und Vöhringer (berufsbedi­ngt nach Stuttgart) sind mit Semir Telalovic (FV Illertisse­n) und Jonas Guggenmose­r die vier Abgänge des Verbandsli­gisten in diesem Jahr. Weiter für Süd am Ball ist dagegen Ilir Tupella, der als letzter Spieler aus dem Kader der vergangene­n Saison zusagte.

Alle Spieler, die am Sonntag beim Trainingss­tart in Kirchbierl­ingen dabei waren, hatten in den 24 Stunden zuvor noch einen Corona-Test gemacht und den Nachweis des negativen Testergebn­isses dabei. Auch die

Einheiten in den vergangene­n beiden Wochen hatten damit begonnen, dass Trainer Bochtler die Nachweise der Tests kontrollie­rte und einen Haken hinter die Namen der Spieler setzte.

Keinen Test vorweisen mussten die bereits vollständi­g Geimpften, was aber auf wenige Süd-Spieler zutrifft, oder die Genesenen, was beim einen oder anderen der Fall ist. Die Geimpften und Genesenen (für sie entfällt die Nachweispf­licht nur, wenn die Erkrankung nicht länger als sechs Monate zurücklieg­t) wurden auch nicht zur bisher maximal erlaubten Gruppengrö­ße von 20 Sportler hinzugezäh­lt. Doch diese Zahl ist ohnhein hinfällig, in der Öffnungsst­ufe zwei der Corona-Verordnung (wenn die 7-Tage-Inzidenz 14 Tage in Folge unter 100 liegt) entfällt die Teilnehmer­begrenzung. Und bei einer stabilen Inzidenz unter 35 – dies besagt die veränderte Corona-Verordnung – entfällt auch die Nachweispf­licht. Dann verringert sich der Aufwand für die Spieler, die bisher noch vor jedem Training ein tagesaktue­lles Testergebn­is vorweisen müssen.

Aufwärmen, Spielforme­n mit Ball, Trainingss­piel. Die erste Einheit in der Vorbereitu­ng hatte Michael Bochtler locker gehalten. Auch in den nächsten Tagen wird das Programm

 ?? FOTO: AW ?? Zum Vorbereitu­ngsstart des Fußball-Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd hieß Trainer Michael Bochtler (Mitte) auch die Zugänge (v. l.) Maurizio Scioscia, Hannes Walter, Janis Peter und Timm Bayer willkommen.
FOTO: AW Zum Vorbereitu­ngsstart des Fußball-Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd hieß Trainer Michael Bochtler (Mitte) auch die Zugänge (v. l.) Maurizio Scioscia, Hannes Walter, Janis Peter und Timm Bayer willkommen.
 ?? FOTO: AW ?? Noch mal zu Gast im Training von Süd: Timo Barwan (l.) und Max Vöhringer, die in der kommenden Saison nicht mehr für den Verbandsli­gisten spielen.
FOTO: AW Noch mal zu Gast im Training von Süd: Timo Barwan (l.) und Max Vöhringer, die in der kommenden Saison nicht mehr für den Verbandsli­gisten spielen.
 ?? FOTO: AW ?? Mit einer lockeren Einheit startete der Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd am Sonntag in die Vorbereitu­ng.
FOTO: AW Mit einer lockeren Einheit startete der Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd am Sonntag in die Vorbereitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany