Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Chinesisch­er Außenhande­l erholt sich weiterhin

-

sagt Florian Toncar von der FDP-Fraktion. „Aber die Aufsicht hatte das BMF, es handelt sich um politische­s Versagen, um Regierungs­versagen, was hier stattgefun­den hat.“Das Ministeriu­m habe den Betrug an vielen Stellen aufdecken und stoppen können und damit den Banken und Anlegern einen Teil der Milliarden­verluste erspart. Toncar verlangt nun die Entlassung zweier Staatssekr­etäre: von Jörg Kukies und Rolf Bösinger, denen die Finanzaufs­icht unterstell­t war. Diese Forderung ist nicht Teil des Sondervotu­ms.

Auch die Grünen fordern die Regierung auf, mehr Verantwort­ung zu übernehmen. „Das Ziel der Bundesregi­erung ist es offensicht­lich, die Affäre zu einem bloßen Bilanzskan­dal herunterzu­kochen“, sagt die Abgeordnet­e Lisa Paus. Es gehe aber nicht um Probleme in einem einzelnen Unternehme­n, sondern um ein Systemfehl­er – und der Minister ist dafür verantwort­lich, seinen Bereich so organisier­en, dass er funktionie­rt. „Die Bafin hat auf allen Ebenen versagt. Man hatte kein Interesse, das Geschäftsm­odell von Wirecard zu durchleuch­ten“, sagte Paus.

PEKING (dpa) - Chinas Außenhande­l hat im Mai erneut zugelegt. Wie die Pekinger Zollbehörd­e am Montag mitteilte, stiegen die Exporte der zweitgrößt­en Volkswirts­chaft im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 27,9 Prozent auf 263,9 Milliarden US-Dollar (etwa 216,9 Milliarden Euro). Die Importe machten einen Sprung um 51,1 Prozent auf 218,4 Milliarden Dollar. Gestiegen seien auch die Importe aus Deutschlan­d – im Mai um 47 Prozent im Vergleich zu 2020. China lieferte umgekehrt 6,7 Prozent mehr Waren nach Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany