Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rockröhre vor Comeback

Bonnie Tyler wird 70 Jahre alt

-

LONDON (dpa) - Der Irrtum eines Talentsuch­ers brachte die Karriere von Bonnie Tyler auf den Weg. Roger Bell hatte sich aus

London auf den

Weg nach Südwales gemacht, um einen vielverspr­echenden

Sänger zu begutachte­n. „Er kam in diesen Club, in dem ich aufgetrete­n bin, weil er von einem Jun- gen gehört hatte, der im Obergescho­ss mit seiner Band spielt“, erzählt Tyler. „Aber er kam im falschen Stockwerk rein und hat mich singen gehört.“Kurz darauf wurde sie nach London eingeladen, um eine Single aufzunehme­n. „Lost in France“war der Beginn einer Weltkarrie­re.

Damals war Bonnie Tyler 25 Jahre alt. Am 8. Juni wird die blonde Sängerin mit der unverwechs­elbaren, heiseren Stimme 70. „Das ist nur eine Nummer“, sagt sie bestens gelaunt. Wichtiger als ihr Geburtstag ist ihr, dass sie bald endlich wieder Konzerte geben kann. „Das ist das erste Mal, seit ich 17 war, dass ich nicht arbeite“, sagt Tyler, die aus Portugal anruft. „Ich liebe es auf der Bühne zu stehen. Es ist so ungewöhnli­ch für mich, so viel Zeit zu haben. Aber um ehrlich zu sein, war es bisher wundervoll.“

Tyler stammt aus einer musikalisc­hen Familie mit drei Schwestern und zwei Brüdern, in der viel gesungen wurde. „Mein Vater hat sonntags „Top Of The Pops“für mich aufgenomme­n, die Top 40“, erinnert sie sich an ihre Kindheit in der walisische­n Kleinstadt Skewen. „Ich habe die Texte aufgeschri­eben, um mitzusinge­n. In meine Haarbürste, kein Mikrofon.“

Bei einem Gesangswet­tbewerb im örtlichen Rugbyclub wurde sie Zweite. Ihre Tante hatte sie angemeldet. „Ich war damals sehr, sehr schüchtern, das glaubt man kaum“, sagt Energiebün­del Tyler. Als Background-Sängerin für Bobby Wayne & The Dixies lernte sie dazu, bevor sie mit ihrer eigenen Band auftrat.

Nach ihrem Durchbruch mit „Lost In France“wurde „It’s A Heartache“1977 ein noch größerer Hit und toppte in mehreren Ländern die Charts. Doch als ihr Plattenver­trag Anfang der 1980er auslief, lehnte Tyler einen neuen ab. „Ich hatte keine Lust mehr, diese Country-Rock-Musik zu machen. Ich wollte mehr in Richtung Rock gehen.“Bei ihrem neuen Plattenlab­el beharrte sie darauf, mit Jim Steinman zu arbeiten. „Und der Rest ist Geschichte!“, so Tyler. Die von Steinman geschriebe­ne Powerballa­de „Total Eclipse Of The Heart“wurde ihr größter Hit.

Bis zur Pandemie ging Bonnie Tyler regelmäßig auf Tournee. Die Band fehlt ihr. Im Juli soll es endlich wieder losgehen. In Spanien beginnt die Tour. 2022 sind viele Konzerte in Deutschlan­d geplant.

 ?? FOTO: DPA ?? Sängerin Bonnie Tyler.
FOTO: DPA Sängerin Bonnie Tyler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany