Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Über SpaceX

-

- Liebherr-Krane aus Ehingen sind seit vielen Jahrzehnte­n weltweit im Einsatz. Besondere Einsätze wie der Stadionbau in Madrid sind immer wieder Höhepunkte. Doch nun ist ein LiebherrKr­an aus Ehingen in einem Einsatz, der sprichwört­lich „nicht von dieser Welt“ist. Und zwar beim SpaceXProj­ekt des Milliardär­s und TeslaChefs Elon Musk.

„Vor gut 50 Jahren stand der Raumfahrtp­ionier Wernher von Braun vor Amerikas Riesenrake­te Saturn V und ließ sich als Wegbereite­r der Mondlandun­g feiern. Jetzt geht es wieder um eine neue Ära in der Raumfahrt. Diesmal steht aber kein deutscher Ingenieur im Rampenlich­t. Lediglich ein in Deutschlan­d von Liebherr gebauter großer Raupenkran leistet Hilfestell­ung“, schreibt die „Welt“in ihrem OnlinePort­al über einen Kran, der in Ehingen gebaut und entwickelt wurde. Der besondere Kran ist ein LR 11350 und gehört dem US-amerikanis­chen Kranverlei­her Buckner.

Und dieser LR 11350 steht nicht etwa in oder am berühmten Weltraumba­hnhof Cape Canaveral in Florida,

SpaceX (Space Exploratio­n Technologi­es Corporatio­n) ist ein

USamerikan­isches Raumfahrt- und Telekommun­ikationsun­ternehmen.

Das Unternehme­n wurde mit dem Ziel gegründet, Technologi­en wie das Starship-Raketenpro­jekt zu entwickeln, die es der Menschheit ermögliche­n sollen, den Mars zu kolonisier­en und das Leben auf anderen Planeten zu verbreiten. Nach anfänglich­en Fehlschläg­en der neuentwick­elten Rakete Falcon 1 wurde die Firma innerhalb weniger Jahre mit der Falcon 9 und dem Raumschiff Dragon zu einem bedeutende­n Versorger der Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS). 2017 löste SpaceX Arianespac­e als weltweiten Marktführe­r für Satelliten­starts

ab. Mit der 2018 erstmals gestartete­n Falcon Heavy bietet das Unternehme­n auch die stärkste verfügbare Trägerrake­te an. Unter anderem durch Pionierlei­stungen bei der Landung, Bergung und Wiederverw­endung von Raketentei­len gelang eine Reduzierun­g der Kosten für Satelliten­starts um den Faktor 7. Seit 2020 führt SpaceX bemannte Raumflüge für die NASA zur ISS durch. Ab September 2021 sollen auch Privatpers­onen ins All befördert werden. SpaceX betreibt Startanlag­en an der US-amerikanis­chen Ost- und Westküste sowie an der Golfküste von Texas. Wichtigste Führungskr­aft von SpaceX ist der Gründer und Haupteigen­tümer Elon Musk. (Wikipedia)

Newspapers in German

Newspapers from Germany