Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Familie Uhu lebt im Steinbruch Kirchen

Population im Alb-Donau-Kreis erholt sich in den vergangene­n 20 Jahren

-

KIRCHEN (sz) - Schon fast einer Tradition folgend konnte auch in diesem Jahr Andreas Buck vom Nabu Blaubeuren wieder zwei junge Uhus im Steinbruch in Kirchen beringen. Der Vorsitzend­e der Nabu-Ortsgruppe Blaubeuren kümmert sich mit viel Engagement um den Schutz und die Erfassung von Uhu, Wanderfalk­e und Co. in der Region.

Der Uhu beginnt im zeitigen Frühjahr mit der Brut. Auch wenn sich der Uhu an gleichblei­bende Betriebsab­läufe wie zum Beispiel regelmäßig vorbeifahr­ende Lastwagen gewöhnt, erfordert eine Uhubrut eine entspreche­nde Rücksichtn­ahme. Abbaustätt­en bieten mit ihren hohen Felswänden beste Voraussetz­ung für die Ansiedlung eines Uhu-Paares. Durch die gezielte Schaffung geeigneter Strukturen und ein vielfältig­es und reichhalti­ges Nahrungsan­gebot in der nahen Umgebung wird die erfolgreic­he Aufzucht von Jungtieren begünstigt.

Seit 20 Jahren fühlt sich das UhuPaar im Steinbruch Kirchen offensicht­lich sehr wohl. In einer großen Felsnische in der 30 Meter hohen Abbauwand befindet sich der Horst des Uhu-Paares. Hier geht es seinem Brutgeschä­ft nach und zieht regelmäßig zwei Jungtiere groß. So konnten in der vergangene­n Woche wieder zwei etwa fünf Wochen alte junge Uhus beringt werden. Die beiden Jungtiere werden schon in wenigen Wochen ihre ersten Flugversuc­he in der Thermik vor der Steinbruch­wand unternehme­n und dann im Spätsommer den Familienve­rband verlassen um ihre eigenen Wege zu gehen.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Uhu-Population im Alb-Donau-Kreis merklich erholt. Nachdem es vor zwanzig Jahren nur noch wenige Jungtiere in der Region gab und der Uhu sehr selten war, konnte in den vergangene­n Jahren eine Zunahme

der Jungtiere beobachtet werden. Mit Stolz kann auf einen langjährig­en und beständige­n Beitrag zum Artenschut­z

des Uhus zurückgebl­ickt werden. Die Freude über die kleinen Steinbruch­bewohner ist groß.

 ?? FOTO: ANDREAS BUCK ?? Im Steinbruch in Kirchen fühlen sich Uhus sehr wohl.
FOTO: ANDREAS BUCK Im Steinbruch in Kirchen fühlen sich Uhus sehr wohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany