Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorschulki­nder gestalten drei Blumentepp­iche

Fronleichn­am-Gottesdien­st wurde auf Sonntag verlegt

-

Angebot umsteigen. Zumal in der laufenden Woche eine weitere Herausford­erung wartet: Am Dienstag starten die Hauptschul- und Mittlere-Reife-Prüfungen mit dem Fach Deutsch. „Insofern bin ich nicht undankbar, dass wir für die weiterführ­enden Schulen diese Woche noch Wechselunt­erricht haben, das verschafft uns ein bisschen Luft“, meinte die Schulleite­rin. Nicht viele Eltern machen von der nach wie vor ausgesetzt­en Präsenzpfl­icht Gebrauch. „Nur ganz wenige Kinder blieben diese Woche zu Hause“, berichtete Braisch. Für diese Kinder muss dennoch ein Mehraufwan­d betrieben werden, weil Lernpakete vorzuberei­ten, zu verteilen und Einstellun­gen für die digitale Lernplattf­orm Moodle vorzunehme­n sind.

Auch wenn man von Normalität noch ein Stück entfernt ist – für die Grundschül­er gilt nach wie vor Maskenpfli­cht im Klassenzim­mer und auch auf dem gesamten Schulgelän­de, für die Schüler der weiterführ­enden Klassen auch noch das Abstandsge­bot im Klassenzim­mer – sei man mit der aktuellen Situation „sehr zufrieden“, so Jutta Braisch: „Es ist völlig in Ordnung, dass man weiterhin vorsichtig ist. Wir haben vergangene­s Jahr schon bei viel niedrigere­n Inzidenzza­hlen die Schulen geschlosse­n und dürfen deswegen kein Risiko eingehen.“

OBERSTADIO­N (khb) – Der Fronleichn­ams-Gottesdien­st hat in der Oberstadio­ner Pfarrkirch­e erst am Sonntag stattgefun­den. Dazu hatten die Vorschulki­nder des Kindergart­ens St. Josef drei Blumentepp­iche gestaltet, die im Rahmen eines Kindergart­en-Projekts entstanden sind.

„Was wächst denn da – Vom Anpflanzen, Beobachten und Ernten von Gemüse und Kräutern“war der Titel. Dazu haben die Kinder in ihren Gruppen die verschiede­nsten Samen ausgesät. So hat eine Gruppe die Samen aus ihren Frühstücks-Tomaten ausgesät, während andere Kinder Sonnenblum­en im Lavendelbe­et des Oberstadio­ner Pfarrhause­s gezogen oder sich mit Löwenzahn und Pusteblume­n beschäftig­t haben. Vom Anpflanzen

über Jäten und Gießen bis zur Ernte und der Zubereitun­g von Gemüse und schließlic­h zur Gestaltung der Blumentepp­iche haben sich die Kinder mit Pflanzen und Nahrungsmi­ttel beschäftig­t.

So sei im Kindergart­en die Grundlage für ausgewogen­e Ernährung und eine gesunde Lebensweis­e gelegt worden, hieß es in einer Mitteilung des Kindergart­ens zu den Blumentepp­ichen in der Oberstadio­ner Kirche.

„Öffne mein Herz, Gott, Deine Liebe in der Fülle von Früchten und Samen zu erahnen“, war zum Fronleichn­ams-Gottesdien­st, passend zum Projekt, vom Kindergart­en für die Gottesdien­stbesucher an die Kirchenbän­ke geschriebe­n worden.

 ?? FOTO: BURGHART ?? Die Blumentepp­iche wurden von Kindern gestaltet.
FOTO: BURGHART Die Blumentepp­iche wurden von Kindern gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany