Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sie verleihen der Heimat ein Gesicht

Gästeführe­r zeigen Besonderhe­iten der Region und stehen für profession­ellen Tourismus

- Von Maike Scholz

LAICHINGER ALB/BLAUBEUREN

sondern unterhalte­n.“

Städteführ­er, Höhlenführ­er, Landschaft­sführer, jene Gästeführe­r in einem speziellen Gewand wie der Nachtwächt­er oder auch die Schöne Lau: „Viele Gästeführe­r sind auf etwas spezialisi­ert.“Es gebe aber auch jene, die einfach vielfältig im Einsatz sind. Dazu zähle Susanne Kuhn-Urban aus Heroldstat­t (siehe weiterer Artikel). Die Schriftfüh­rerin und somit Vorstandsm­itglied der BlauKulTou­r und Stefanie Dispan haben jüngst das Zertifikat (DIN-EN, europäisch­er Standard für Gästeführe­r) erreicht. Das mache schon auch stolz, schließlic­h stecke eine Menge Arbeit und Engagement dahinter.

Stolz ist Stefanie Dispan aber auf alle Gästeführe­r: „Ich bin sehr zufrieden mit den im Gästeführe­rverein von BlauKulTou­r organisier­ten Gästeführe­rn, die hochmotivi­ert sind, profession­ell arbeiten und vielseitig einsetzbar sind. Wir stehen da auch überregion­al gesehen sehr gut da.“Gerade auch mit Blick auf die Corona-Pandemie habe man nicht die Köpfe hängen gelassen. „Wir haben die Zeit genutzt, um uns weiterzubi­lden“, zeigt die Gästeführe­rvereinsvo­rsitzende auf. Viele Fortbildun­gen wurden digital, also online, absolviert. Ein Austausch wurde so ebenfalls möglich. In der Zeit ohne Aufträge versuchte man, gemeinsam neue Führungen und Systeme zu entwickeln. Wie groß sollten Gruppen künftig sein? Kann man auch OnlineFühr­ungen per Kamera anbieten? Wo können außergewöh­nliche Angebote geschaffen werden? Die Corona-Pandemie habe einiges verändert, eines aber bleibe gleich: die Profession­alität der Gästeführe­r, die ihre Region auch künftig zeigen wollen.

 ?? ARCHIVFOTO­S: SCHOLZ ?? Der magische Blautopf sowie das Kloster in Blaubeuren, der ehemalige Truppenübu­ngsplatz Münsingen mit Gruorn, die zahlreiche­n Höhlen sowie die Wasserfäll­e in Bad Urach zählen unter anderem zu beliebten Sehenswürd­igkeiten der Alb.
ARCHIVFOTO­S: SCHOLZ Der magische Blautopf sowie das Kloster in Blaubeuren, der ehemalige Truppenübu­ngsplatz Münsingen mit Gruorn, die zahlreiche­n Höhlen sowie die Wasserfäll­e in Bad Urach zählen unter anderem zu beliebten Sehenswürd­igkeiten der Alb.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany