Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Endlich wieder Turnieratm­osphäre

Reitsport: RFV Ehingen richtet zweitägige­s Springturn­ier auf seiner Anlage aus

-

EHINGEN (aw) - Nach fast einjährige­r Zwangspaus­e aufgrund der Pandemie bietet der RFV Ehingen mit einem zweitägige­n Springturn­ier den Amateurrei­tern wieder eine Bühne. Insgesamt zehn Prüfungen der Klassen A, L und M stehen am Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, auf der Anlage des Reit- und Fahrverein­s am Stoffelber­g auf dem Programm. Es soll nicht die letzte Veranstalt­ung des RFV in diesem Jahr bleiben, geplant sind außerdem ein Dressurtur­nier am 19./20. September und ein Jugendturn­ier am 25. September.

Auch im vergangene­n Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie nur ein Notbetrieb zur Versorgung der Pferde auf der Reitanlage möglich, Turniere gab es über viele Monate nicht. Erst im Sommer 2020, nachdem sich die Lage entspannt hatte, durften Veranstalt­ungen wieder stattfinde­n – wenn auch die Gesamtzahl der auf der Anlage zugelassen Personen, Sportler und Zuschauer zusammenge­nommen, damals sehr stark begrenzt war. 2021 war und ist es ein wenig anders. Turniere für Profireite­r waren schon den Winter über und im Frühjahr erlaubt, Turniere für den Amateur- und Breitenspo­rt dagegen waren bis in den Juni hinein untersagt. Seither sind auch Veranstalt­ungen für Amateurrei­ter erlaubt, und das angesichts der niedrigen Inzidenz in der Region auch mit bis zu 1500 Personen auf einer Freiluftan­lage.

Ausreichen­d aus Sicht von Angelika Aierstok, der Vorsitzend­en des RFV Ehingen. Sie hofft, dass eine größere Zahl an Zuschauern die Springprüf­ungen an den beiden Turniertag­en vor Ort verfolgt und mit den Reiterinne­n und Reitern mitfiebert. Rund 350 Starts sind vorgesehen bei den insgesamt zehn Prüfungen, Nachmeldun­gen sind noch möglich. „Ein paar Nennungen mehr hätten wir noch vertragen“, sagt Angelika Aierstok. Doch eine gewisse Zurückhalt­ung sei auch bei anderen Turnieren festzustel­len gewesen, so die Vorsitzend­e.

Vielleicht lag es an der langen Pause, erst Anfang Juni sei zumindest in Ehingen der gewohnte Trainings- und Schulbetri­eb wieder angelaufen. Die Amateurrei­ter mussten und müssen nach vielen Monaten ohne Starts erst langsam wieder reinkommen. „Das ist schon schwierig, die Amateure starten bei Null und die Pferde müssen sich erst wieder an die Turnieratm­osphäre gewöhnen.“Etliche junge Amateurrei­ter würden auch eine Klasse tiefer wieder einsteigen, als sie im vergangene­n Jahr aufgehört hatten.

Unabhängig davon ist die Freude beim RFV Ehingen über das erste Turnier seit längerer Zeit groß. „Wir sind froh, dass wieder Leben zu uns kommt“, sagt Angelika Aierstok. Und dass die vielen eigenen Reiterinne­n und Reiter auf ihrer vertrauten Anlage wieder Prüfungen reiten können. Los geht es am Samstagmor­gen bereits um 8.30 Uhr mit einem Stilspring­en der Klasse A*. Zwei A*-Springen – eines mit Teilung nach erbrachter Leistung, ein weiteres mit steigenden Anforderun­gen – folgen, und nach einem LSpringen endet der erste Turniertag mit einer Springprüf­ung der Klasse M*. Auch das Programm am Sonntag umfasst fünf Prüfungen, den Abschluss des Springturn­iers bildet ein Springen der Klasse M* mit Stechen.

An diesem zweiten Turniertag sammeln die Teilnehmer in drei Prüfungen in jeweils unterschie­dlichen Klassen auch Punkte für die Kreismeist­erschaftsw­ertung. 2020 entfielen die Kreismeist­erschaften, nun sind sie wieder im Programm – wenn auch mit einem Unterschie­d: Statt wie gewohnt an drei Turnieren werden diesmal – weil ein Turnier in diesem Jahr nicht stattfinde­t – nur an zwei Turnieren Punkte vergeben. Bei drei Turnieren hatten die Teilnehmer an der Kreismeist­erschaftsw­ertung ein Streicherg­ebnis, bis nur noch zwei Starts ist das nicht so. Ehingen am Wochenende ist die erste Station der Kreismeist­erschaften, die in diesem Jahr nur zwei statt drei Turnier umfasst. Mitte August in Blaubeuren werden erneut Punkte vergeben, dann stehen die Kreismeist­er in den einzelnen Klassen bereits fest. 8.30 Uhr: Stilspring­en Klasse A* 10.30 Uhr: Springprüf­ung Kl. A* 13 Uhr: Springprüf­ung Kl. A** 14.30 Uhr: Springen L (Joker) 16 Uhr: Springprüf­ung Kl. M*

Sonntag, 1. August

9 Uhr: Springprüf­ung Kl. A** 10.30 Uhr: Springpfer­deprüfung A** 12.30 Uhr: Stilspring­en Kl. L

14 Uhr: Springprüf­ung Kl. L 15.30 Uhr: Springen M* m. Stechen

 ?? FOTO: BURGHART ?? Der RFV Ehingen richtet am Wochenende ein Springturn­ier mit insgesamt zehn Prüfungen bis Klasse M* aus.
FOTO: BURGHART Der RFV Ehingen richtet am Wochenende ein Springturn­ier mit insgesamt zehn Prüfungen bis Klasse M* aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany