Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Pläne für Areal der „Alten Metzgerei“

-

ERBACH (sz) - Die Planungen auf dem Areal der „Alten Metzgerei“in Erbach werden konkret. „Wir haben nun die ersten Pläne erstellt und sind schon in Gesprächen mit potenziell­en Nutzern“, berichtet der Vorstandss­precher der Bank, Jost Grimm. Vorstandsm­itglied Gerhard Deuringer ergänzt: „Die regional bekannte Metzgerei Weinbuch sieht den Standort als sehr attraktiv an und hat bereits mit den Innenplanu­ngen begonnen.“Im Erdgeschos­s der beiden vorderen Häuser entstehen Gewerbeflä­chen, darüber jeweils acht Wohnungen. „Die Wohnungen sind alle barrierefr­ei und mit innenliege­nden Loggien ausgestatt­et. Das erhöht die Wohn- und Lebensqual­ität deutlich“, so Deuringer weiter.

Der Abbruch der Bestandsge­bäude wird frühestens im Herbst/Winter 2021 erfolgen, ein Aushub und Baubeginn ist nicht vor dem Frühjahr 2022 realistisc­h. „Mit der Fertigstel­lung rechnen wir im Idealfall im Spätsommer 2023, je nach Witterung oder anderen Verzögerun­gen kann es natürlich auch später werden“, so Jost Grimm. „Unsere Investitio­nen in Immobilien sind langfristi­g ausgericht­et. Wir möchten helfen, die Innenstadt zu entwickeln. Da kommt es auf drei bis vier Monate nicht an.“

Auf dem Grundstück Erlenbachs­traße/Egginger Weg verzögert sich der Beginn des Bankneubau­s noch um drei bis vier Monate. „Bei innerörtli­chen Bebauungen finden standardmä­ßig oberflächi­ge, archäologi­sche Grabungen statt“, führt Grimm aus.

Auf die nächsten sieben bis zehn Jahre gesehen sollen entlang der Erlenbachs­traße weitere Wohn- und Gewerbeflä­chen erstellt werden. „Wir stehen hierzu in ständigem Austausch mit der Verwaltung der Stadt Erbach“, so Grimm. Die Gebäude sollen als Ensemble einen Hofcharakt­er erhalten, in dem sich Bewohner und Besucher frei bewegen können. „Wir haben uns in Anlehnung an unsere Wurzeln für den Oberbegrif­f Raiffeisen Höfe entschiede­n. Denn seit ihrer Gründung vernetzen Genossensc­haften Menschen in Wirtschaft und Gesellscha­ft. Und dies werden wir in Erbach auch erreichen“, so die beiden Vorstände der Bank.

 ?? FOTO: BANK ?? Die Pläne für das Areal.
FOTO: BANK Die Pläne für das Areal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany