Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Schlossgar­ten Open Air ist zurück

In Dellmensin­gen soll zwei Tage lang alles im Zeichen von Rock, Punk und Vielfalt stehen

- ●» www.live-im-schlossgar­ten.de.

DELLMENSIN­GEN (sz) - Am 10. und 11. September ist es nach längerer Pause endlich wieder so weit: Der Schlossgar­ten in Dellmensin­gen verwandelt sich zum 38. Mal in ein Festivalge­lände. Film- und Musikfans kommen auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten. Und der Eintritt ist wie immer frei.

Los geht es am Freitag, 10. September, um 18 Uhr mit einem Thema, das den Veranstalt­ern sehr am Herzen liegt: „Zusammenle­ben ohne Hass und Vorurteile“.

Hübsche Häuser, gemütliche Gärten, schöne Feste, zufriedene Menschen:

So kennen die Dellmensin­ger ihren Ort, in dem die Dorfgemein­schaft funktionie­rt. Ein schönes Beispiel der jüngeren Vergangenh­eit ist der Spaziergan­g gegen Rechts im Mai 2020, an dem mehrere hundert Menschen aus Dellmensin­gen und Umgebung ein Zeichen setzten gegen Gewalt an Sinti und Roma, gegen Hass und gegen Verunglimp­fung ihres Ortes vom rechten Rand. Wo und vor allem wie entsteht solcher Hass, der so schnell in Gewalt mündet? Wieso halten sich Vorurteile, die längst widerlegt und überholt sind? Was kann jede und jeder Einzelne tun? Wie kann die

Zivilgesel­lschaft dagegen wirken?

Zu solchen und weiteren Fragen diskutiere­n Ronja Kemmer (CDUBundest­agsabgeord­nete), Daniel Strauß (Vorsitzend­er des Landesverb­ands Deutscher Sinti und Roma), Peter Langer (Leiter der Europäisch­en Donau-Akademie und Donaubeauf­tragter der Städte Ulm und Neu-Ulm) und Pfarrer Frank Esche (Evangelisc­he Kirchengem­einde Erbach) mit Moderator Stefan Bentele in einer Podiumsdis­kussion.

Ab 21 Uhr, mit Einbruch der Dunkelheit, geht's weiter mit dem OpenAir-Kino. Unterm Sternenhim­mel dürfen sich Kinobesuch­er im Filmklassi­ker „Bandits“mit auf eine rockige Flucht begeben und anschließe­nd die Warm-Up-Party mit DJ Irie Fuzz & Friends starten.

Am Samstag, 11. September, um 15 Uhr startet das Festival mit einem Familienna­chmittag. Das Kinderprog­ramm mit verschiede­nsten Mitmach-Aktionen wird dabei vom Jugendclub ChillOut präsentier­t. Im Anschluss rocken beliebte Bands aus der Region den Schlossgar­ten. Den Auftakt machen ab 19 Uhr die Männers, gefolgt von der Biberacher Skaband Escandalos. Höhepunkt des Festivals sind gegen 23 Uhr die Headliner Sensi Simon and his Brother. Die beiden Brüder aus Tübingen sorgen mit einer ganz eigenen Mischung aus trompeteng­etragenen Balkanklän­gen und electronis­cher Musik für Tanzatmosp­häre. Zum Ausklang legt DJ selecta.Tom, bekannt aus der Roxy-Reihe 2Schüttel Dein Speck“, den Beat für die Tanzbeine auf.

Mehr Infos zu Live im Schlossgar­ten auch auf Facebook/Live im Schlossgar­ten sowie unter

 ?? FOTO: LIVE IM SCHLOSSGAR­TEN ?? Schon in der Vergangenh­eit hat das Open Air im Schlossgar­ten für gute Stimmung gesorgt. Jetzt ist es furios zurück.
FOTO: LIVE IM SCHLOSSGAR­TEN Schon in der Vergangenh­eit hat das Open Air im Schlossgar­ten für gute Stimmung gesorgt. Jetzt ist es furios zurück.
 ?? FOTOS: PR ?? Die „Männers“, „Escandalos“und „Sensi Simon and his Brother“(von links) sorgen für Live-Musik.
FOTOS: PR Die „Männers“, „Escandalos“und „Sensi Simon and his Brother“(von links) sorgen für Live-Musik.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany