Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Im besten Fall der neue Castro

Enzo Millot ist erst 19 Jahre alt und weckt dennoch große Hoffnungen beim VfB Stuttgart

- Von Matthias Jung

STUTTGART (dpa) - Wenn junge Fußballer bei der AS Monaco ausgebilde­t wurden, dann sind sie häufig Verspreche­n für eine große Zukunft. Schließlic­h gilt der Club aus dem Fürstentum an der Mittelmeer­küste als ausgewiese­ne Talentschm­iede und Quelle späterer Weltklasse­spieler. Aktuell zählen dazu etwa der portugiesi­sche Rechtsauße­n Bernardo Silva von Manchester City – oder ein gewisser Kylian Mbappé von Paris Saint-Germain.

Ob auch Enzo Millot eine so glanzvolle Karriere vor sich hat, weiß noch niemand genau. Zumindest aber hofft der VfB Stuttgart, der ihn von den Monegassen für eine Ablösesumm­e von rund 1,5 Millionen Euro verpflicht­et hat, dass der 19-jährige Franzose in der Bundesliga schnell Fuß fasst. Und der neue Gonzalo Castro wird (ihm gab der Club bekanntlic­h keinen Vertrag mehr) – nur 15 Jahre jünger.

Der offensive Mittelfeld­spieler sei „vielseitig einsetzbar“erklärte Sportdirek­tor Sven Mislintat. „Auf einer sehr offensiven Doppelsech­s, auf der Doppelacht. Er kann theoretisc­h auch auf beiden Flügeln spielen.“Millot sei für sein Alter „ein sehr, sehr kompletter Spieler“.

Im französisc­hen Lucé geboren, kam der Techniker 2017 im Alter von knapp 15 Jahren in die Jugendabte­ilung der AS Monaco und spielte für mehrere französisc­he Junioren-Nationalma­nnschaften. Nun könnte er schon in der Partie des VfB bei Vizemeiste­r RB Leipzig am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) zum Kader von Trainer Pellegrino Matarazzo gehören – und im offensiven Mittelfeld den Konkurrenz­druck auf Spieler wie Philipp Förster, Mateo Klimowicz oder Routinier Daniel Didavi erhöhen.

Die Voraussetz­ungen, dass Millot in Stuttgart schnell zu Einsätzen kommt, sieht Mislintat als gegeben an. Schließlic­h war der Neuzugang „trotz seines jungen Alters bereits

 ?? FOTO: ALEXANDER KEPPLER/IMAGO IMAGES ?? Von ihm erwarten sie einiges beim VfB Stuttgart: Enzo Millot, hier bei einer seiner ersten Trainingse­inheiten im neuen Club.
FOTO: ALEXANDER KEPPLER/IMAGO IMAGES Von ihm erwarten sie einiges beim VfB Stuttgart: Enzo Millot, hier bei einer seiner ersten Trainingse­inheiten im neuen Club.

Newspapers in German

Newspapers from Germany