Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Mannschaft­en mit makelloser Bilanz

Fußball, Verbandsli­ga: SSV Ehingen-Süd empfängt den ebenfalls mit zwei Siegen gestartete­n VfL Pfullingen

-

KIRCHBIERL­INGEN (aw) - Vier Mannschaft­en haben in der FußballVer­bandsliga bisher die volle Ausbeute erreicht – zwei von ihnen stehen sich am Mittwoch, 18. August, am dritten Spieltag in Kirchbierl­ingen gegenüber: Der SSV Ehingen-Süd empfängt den VfL Pfullingen, Anpfiff ist um 18.45 Uhr und damit eine Viertelstu­nde früher als ursprüngli­ch geplant. Süd hofft nach den Erfolgen gegen Türk Spor Neu-Ulm und Sindelfing­en auf weitere drei Punkte – vor allem aber auf keine weiteren Ausfälle.

Mehr als 20 Feldspiele­r hat der Verbandsli­ga-Kader des SSV EhingenSüd, nur zwölf stehen gegen Pfullingen zur Verfügung – sofern es nicht noch im Dienstag-Training eine weitere Verletzung gab. Dies kann Trainer Michael Bochtler gar nicht gebrauchen, zumal am Samstag in Wangen am Ende der vierten englischen Woche in Folge schon die nächste Partie ansteht.

Dass Kapitän Kevin Ruiz und Narciso Filho wegen Urlaubs nicht zur Verfügung stehen, war eingeplant – nicht aber, dass zu den schon länger Verletzten vor wenigen Wochen noch Deniz Bihr und Tim Bayer dazukamen – und am Samstag in Sindelfing­en zu allem Überfluss Marvin Schmid vorzeitig vom Platz musste. Diagnose: Leistenzer­rung. „Marvin wird mindestens vier Wochen ausfallen“, sagt Bochtler.

Es hätte noch schlimmer kommen können für Süd, nachdem gegen Sindelfing­en bei Maurizio Scioscia Kniebeschw­erden nur einen Kurzeinsat­z zuließen und Awet Kidane wegen einer Sommergrip­pe ausfiel. Kidane, auch dreimal getestet in der vergangene­n Woche, um eine Corona-Infektion auszuschli­eßen, und Scioscia trainierte­n am Montagaben­d aber wieder mit und gaben grünes Licht fürs Spiel am Mittwoch. Gleichwohl muss Bochtler sein Aufgebot aufstocken, neben Jakob Götz aus der zweiten Mannschaft, der schon gegen Türk Spor sowie Waldstette­n im Pokal dabei war, sollten am Dienstagab­end auch vier A-Junioren mit dem Verbandsli­ga-Team trainieren und zumindest der eine oder andere gegen Pfullingen auf der Bank sitzen.

Angesichts der vielen englischen Wochen, des derzeit kleinen Kaders und immer wieder auch mal leicht angeschlag­ener Spieler ist das Trainingsp­ensum eingeschrä­nkt. „Wir machen im Grunde nur Regenerati­onsund Abschlusst­raining“, so Bochtler. „Aber wir entwickeln uns nicht weiter.“

Wenigstens stimmt die sportliche Bilanz: Im Pokal hat die Mannschaft nach vier Siegen das Viertelfin­ale erreicht und ihre Punktspiel­e bisher gewonnen. Süd-Gegner VfL Pfullingen ist im Pokal in der ersten Runde gestrauche­lt (1:2 in Nagold), war in der Liga aber ebenfalls zweimal erfolgreic­h – zur Freude von VfL-Cheftraine­r Daniel Güney. „Das ist natürlich geil, mit sechs Punkten aus zwei Spielen zu starten. So wünscht man sich einen Saisonstar­t“, nach den Siegen in Heimerding­en (1:0) und gegen Friedrichs­hafen (3:1). Es ist nicht der erste gute Auftakt für den VfL in einer Punkterund­e. Süd-Trainer Michael Bochtler verweist auf die zurücklieg­ende Spielzeit: „Auch im Vorjahr ist Pfullingen gut gestartet.“Doch lange hielt der Aufschwung nicht an, Ende Oktober, als die Runde wegen der Pandemie gestoppt wurde, lag der VfL mit 13 Punkten aus zwölf Spielen auf Rang 15.

Nun wollen die Pfullinger einen längeren Atem beweisen. Ob es klappt? Sicher ist, dass sich die Mannschaft gegenüber der Vorsaison verändert hat. „Es gab nicht unerheblic­he Abgänge“, sagt Michael Bochtler. Neu zum VfL kamen viele junge Spieler unter anderem aus der Jugend höherklass­iger Vereine wie VfR Aalen, Stuttgarte­r Kickers und SGV Freiberg. „Stand jetzt hat Pfullingen alles richtig gemacht“, so der Süd-Trainer, der sich von der Leistungss­tärke des VfL am Mittwoch ein genaues Bild machen wird. Er freue sich auf die Begegnung der beiden noch ungeschlag­enen Mannschaft­en. „Es wird eine interessan­te Partie.“

 ?? FOTO: SCHERWINSK­I ?? Auf Marvin Schmid (l.) und Kapitän Kevin Ruiz (Mitte) muss Ehingen-Süd im Spiel gegen Pfullingen verzichten, Maurizio Scioscia (r.) hingegen, der in Sindelfing­en angeschlag­en war und nur zu einem Kurzeinsat­z kam, dabei.
FOTO: SCHERWINSK­I Auf Marvin Schmid (l.) und Kapitän Kevin Ruiz (Mitte) muss Ehingen-Süd im Spiel gegen Pfullingen verzichten, Maurizio Scioscia (r.) hingegen, der in Sindelfing­en angeschlag­en war und nur zu einem Kurzeinsat­z kam, dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany