Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grüne für Impfpflich­t in Kitas und Heimen

Ampel-Parteien in der Sache uneins – Corona-Alarmstufe im Südwesten wohl ab Mittwoch

-

BERLIN/STUTTGART (dpa/AFP) Wegen der Zuspitzung der CoronaLage in Deutschlan­d sollen die Bundesländ­er auch künftig Kontakte beschränke­n und Freizeitve­ranstaltun­gen untersagen können. Nach viel Kritik an ihren Corona-Plänen einigten sich SPD, Grüne und FDP am Montag auf entspreche­nde Nachbesser­ungen. Ausgangs- oder Reisebesch­ränkungen sowie generelle Schließung­en von Schulen, Läden oder Gaststätte­n sollen nach dem Auslaufen der epidemisch­en Lage am 25. November nicht mehr möglich sein. SPD-Kanzlerkan­didat Olaf

Scholz versprach, alle „notwendige­n Entscheidu­ngen“würden getroffen. Nach Angaben der Grünen wollen die möglichen Regierungs­partner auch über eine Corona-Impfpflich­t für Kitas und Pflegeheim­e sprechen.

Eine Einigung in dieser Sache gibt es aber noch nicht. „Wir werden über solche Maßnahmen weiter zu sprechen haben mit den Ampelpartn­ern“, sagte Grünen-Fraktionsc­hefin Katrin Göring-Eckardt am Montag in Berlin. Sie korrigiert­e damit frühere Aussagen. Göring-Eckardt hatte zuvor den Eindruck erweckt, die Ampel-Parteien seien sich einig. Gesagt hatte sie: „Wir werden eine Impfpflich­t brauchen für Einrichtun­gen, bei Pflegeheim­en, bei Kindertage­sstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen.“

Lob kam aus München: Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) begrüßte die Verschärfu­ngen. „Es ist noch nicht perfekt, aber die richtige Richtung“, sagte er und sprach von einer „Woche der Wahrheit“. Ausdrückli­ch unterstütz­te er Überlegung­en, im öffentlich­en Nahverkehr die 3G-Regel einzuführe­n und damit nur Geimpfte, Genesene oder Getestete einzulasse­n.

Baden-Württember­g bereitet unterdesse­n eine Verschärfu­ng der Corona-Maßnahmen vor. Wohl am Mittwoch werde wegen der hohen Zahl an Corona-Intensivpa­tienten die Alarmstufe erreicht, teilte das Landesgesu­ndheitsmin­isterium mit. Dann gilt unter anderem, dass sich ein Haushalt mit nur einer weiteren Person treffen darf. Geimpfte und genesene Personen werden dabei nicht mitgezählt. Zugleich gilt in vielen Bereichen die 2G-Regel, etwa in Restaurant­s, Museen oder bei Veranstalt­ungen. Es haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany