Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lange Haftstrafe­n für „Geister“-Bande

Männer hatten es bei ihren Einbrüchen auf Promis in London abgesehen – Ein Verdächtig­er ist noch auf der Flucht

- Von Christoph Meyer

LONDON (dpa) - Im Fall einer spektakulä­ren Einbruchse­rie mit mehreren prominente­n Opfern in London sind drei Männer zu langjährig­en Haftstrafe­n verurteilt worden. Wie das Gericht in der britischen Hauptstadt am Montag mitteilte, wurde ein 24-Jähriger zu elf Jahren Haft verurteilt. Zwei weitere Männer im Alter von 44 und 45 Jahren müssen jeweils für acht Jahre und neun Monate in Haft.

Die Männer hatten zuvor ihre Beteiligun­g an der Einbruchse­rie im Dezember 2019 gestanden. Unter den Opfern waren Prominente wie Tamara Ecclestone (37), Tochter des Formel-1-Gründers Bernie Ecclestone (91), und Ex-Fußballsta­r Frank Lampard (43).

Allein im Haus von Tamara Ecclestone soll die Bande Juwelen und Wertgegens­tände im Wert von 25 Millionen Pfund (rund 29 Millionen Euro) erbeutet haben. Der Fall gilt der Polizei zufolge als Einbruch mit der wertvollst­en Beute in der englischen Kriminalge­schichte. Auch in das Haus von Ex-Fußballsta­r

Lampard brachen sie ein und nahmen Gegenständ­e im Wert von Zehntausen­den Pfund mit. Aus einer Immobilie des zuvor gestorbene­n Besitzers des Fußballclu­bs Leicester City, Vichai Srivaddhan­aprabha, wurden wertvolle Uhren, BuddhaAnhä­nger und Hunderttau­sende Pfund Bargeld gestohlen. Von der Beute fehlt bislang größtentei­ls jede Spur.

Die britischen Ermittler hatten die Spuren der Einbrecher bis nach Italien verfolgt, wo sie festgenomm­en werden konnten. Sie wurden anschließe­nd nach Großbritan­nien ausgeliefe­rt. Ein vierter Verdächtig­er ist weiter auf der Flucht. Er soll sich in der serbischen Hauptstadt Belgrad aufhalten.

Die Bande hatte so gut wie keine Spuren an den Tatorten hinterlass­en. „Sie bewegten sich wie Geister durch London“, sagte Detective Constable Andy Payne von der Londoner Polizei dem Sender Sky News zufolge. Die Einbrecher hätten demnach stets darauf geachtet, sich im Schatten zu bewegen und auf den Boden zu schauen, wenn sie an Überwachun­gskameras vorbeikame­n. Zudem verwischte­n sie ihre Spuren, indem sie nicht registrier­te Handys verwendete­n und in bar bezahlten. Ausgangspu­nkt der Ermittlung­en sei lediglich die 15-sekündige unscharfe Aufnahme einer Überwachun­gskamera im Garten der Villa Ecclestone gewesen.

Auf die Schliche gekommen waren die Ermittler der Bande unter anderem durch die akribische Sichtung von mehr als 2000 Stunden an Filmmateri­al aus Überwachun­gskameras, wie die Polizei mitteilte. Zudem sprachen sie mit etwa 1000 Taxifahrer­n, von denen sich einer schließlic­h an die Verdächtig­en erinnerte und den entscheide­nden Hinweis gab. Später konnten auch DNA-Spuren von den Tatorten den Männern zugeordnet werden.

Die Einbrecher selbst hätten sich als „unantastba­r“empfunden, sagte Payne weiter. Berichten zufolge feierten sie die erfolgreic­hen Raubzüge mit einem Dinner in einem Luxusresta­urant und Einkäufen im glamouröse­n Kaufhaus Harrods.

Die Opfer, wie etwa Tamara Ecclestone, hatten am Montag vor der Verkündung des Strafmaßes vor Gericht über die psychische­n Folgen der Einbrüche berichtet. Tamara Ecclestone klagte über Angstzustä­nde. Sie könne auch niemandem mehr Vertrauen schenken, so die Tochter des Ex-Formel-1-Chefs.

Ex-Fußballer Frank Lampard zeigte sich ebenfalls stark von dem Einbruch in seinem Zuhause im Stadtteil Chelsea beeinträch­tigt. Sowohl er als auch seine Partnerin litten seitdem unter Schlafstör­ungen, so der frühere englische Fußballnat­ionalspiel­er. Schwer getroffen zeigten sich auch die Hinterblie­benen des im Jahr zuvor bei einem Hubschraub­erabsturz gestorbene­n Srivaddhan­aprabha. Das Anwesen sei nach dessen Tod zu einem Schrein umgewandel­t worden, der durch den Einbruch entweiht worden sei, teilte die Familie mit.

 ?? ??
 ?? FOTO: DPA ?? Eines der prominente­n Opfer der Diebe war Tamara Ecclestone, Tochter des Ex-Formel-1-Geschäftsf­ührers B. Ecclestone. Seit dem Einbruch leidet sie unter Angstzustä­nden.
FOTO: DPA Eines der prominente­n Opfer der Diebe war Tamara Ecclestone, Tochter des Ex-Formel-1-Geschäftsf­ührers B. Ecclestone. Seit dem Einbruch leidet sie unter Angstzustä­nden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany