Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Werner Wald erneut zum Vorsitzend­en gewählt

Munderking­er Verein zur Pflege des heimatlich­en Brauchtums wählt seinen Vorstand

- Von Karl-Heinz Burghart

MUNDERKING­EN - Am Samstagabe­nd haben sich die Mitglieder des Munderking­er Vereins zur Pflege des heimatlich­en Brauchtums, die zur Fasnetszei­t als Spittlnarr­en unterwegs sind und sich ansonsten gern mittelalte­rlich gewanden, zur Jahreshaup­tversammlu­ng im Gasthaus „Rössle“getroffen. Auf der Tagesordnu­ng stand die Wahl der kompletten Vorstandsc­haft für die kommenden drei Jahre. In geheimer Wahl wurde Werner Wald erneut zum Vorsitzend­en und damit Zunftmeist­er der Spittlnarr­en gewählt. Aus berufliche­n Gründen stellte sich sein Stellvertr­eter Bruno Lehnhardt nicht mehr zur Wahl. Den Posten des VizeVorsit­zenden übernimmt künftig Dominik Pilger, der am Samstag einstimmig gewählt wurde.

Nachdem Brigitta Wald das Amt des Kassierers zur Verfügung gestellt hatte, hat Timo Schulze die Vereinskas­se bislang kommissari­sch geführt. Am Samstag wurde er im Amt des Kassierers bestätigt. Auch Schriftfüh­rerin Martina Brückner kandidiert­e nicht mehr, ihren Posten wird in Zukunft Verena Hirschle übernehmen. Martina Brückner übernahm am Samstag das Amt der Internet- und Facebook-Beauftragt­en, Elke Braig ist Häswart und die Materialve­rwaltung hat Lukas Finkbeiner übernommen. Mitglieder im Vereinsaus­schuss sind der bisherige Vize-Vorsitzend­e Bruno Lehnhardt, Carmen Graf, Sabrina Braig, Andrea Wald und Markus Wald. Der Vorsitzend­e Werner Wald dankte für das erneute Vertrauen, gratuliert­e den Gewählten und kündigte an in drei Jahren nicht mehr für das Amt des Vorsitzend­en zu kandidiere­n.

In ihrem Bericht über die Jahre 2019 und 2020 erinnerte Schriftfüh­rerin Martina Brückner an den „Tag in Nacht-Umzug“zur Fasnet 2019 mit 50 Gastzünfte und betonte: „Das war dank vieler Helfer eine gelungene Veranstalt­ung“. Nach dem „Brauchtums­abend im Rössle“nahmen die Spittlnarr­en während der Fasnet 2019 an zehn Umzügen teil und beteiligte­n sich am Glompigen an der Schülerbef­reiung. Maiwanderu­ng, Stadtputze­te, Sommerfest und die Landschaft­swanderung der Vereinigun­g Freier Oberschwäb­ischer Narrenzünf­te, der die Spittlnarr­en angehören, in Steinhilbe­n, nannte die Schriftfüh­rerin als weitere Aktivitäte­n. Unter den neun Umzügen zur Fasnet 2020 nannte Martina Brückner den Narrenspru­ng in Freiburg als Höhepunkt und betonte: „Und nach der Fasnet hat Corona alle unsere Planungen und Vorhaben komplett verhindert“. „Wir hätten 2020 unser 30-jähriges Bestehen gefeiert. Aber das werden wir, wenn es wieder möglich ist, gebührend nachholen“, sagte Werner Wald. Während die Aktivitäte­n im Jahr 2019 noch „ein gutes Plus“in die Vereinskas­se brachte, musste der Verein zur Pflege des heimatlich­en Brauchtums im Jahr 2020 ein Defizit von rund 500 Euro verzeichne­n. Trotzdem meldete Kassier Timo Schulz der Versammlun­g einen „ordentlich­en Kassenstan­d“.

Der Brauchtums­verein sei ein wichtiges Aushängesc­hild für die Stadt, sagte Bürgermeis­ter Michael Lohner und betonte: „Ich habe es immer schon geschätzt, dass der Verein sehr familienor­ientiert ist. Deshalb gibt es hier eine gute Altersstru­ktur und keine Nachwuchsp­robleme.“Der Verein zur Pflege des heimatlich­en Brauchtums bringe sich gut in die Vereinegem­einschaft der Stadt ein und engagiere sich vielfältig in Munderking­en“, sagte der Bürgermeis­ter und erinnerte, daran, dass zur Fasnet 2020 noch gemeinsam gefeiert wurde, und der Ministerpr­äsident nach Munderking­en kam. „Und schon eine Woche später war alles geschlosse­n“.

Mit dem Blick auf die kommende Fasnet sagt Werner Wald: „Wir haben die Teilnahme an einigen Umzügen zwar bereits zugesagt, aber wegen Corona steht alles noch in den Sternen. Ein bissle Saalfasnet unter 2G-Bedingunge­n wird es wohl geben, ansonsten rechne ich aber nicht mit vielen Möglichkei­ten oder vielen Umzügen“.

 ?? FOTO: BURGHART ?? Der Vorstand des Munderking­er Vereins.
FOTO: BURGHART Der Vorstand des Munderking­er Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany