Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Regeln und neues Gesicht in der Bücherei Öpfingen

Ab sofort gilt 3G-Regel – Anne Hagenmeyer kommt für Michaela Trkulja

-

ÖPFINGEN (dkd/sz) - Mit den steigenden Coronazahl­en gelten nun auch neue Regeln für den Besuch der Öpfinger Gemeindebü­cherei. Für einen Aufenthalt in der Bücherei gelten ab sofort die 3G-Regeln der Warnstufe.

Das bedeutet, wer sich künftig persönlich Medien ausleihen oder gemütlich in den Neuanschaf­fungen stöbern möchte, muss geimpft oder genesen beziehungs­weise einen negativ PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen. Kinder bis fünf Jahren sind von der Nachweispf­licht befreit. Schülerinn­en und Schüler gelten als getestet.

Um den Nutzern weiterhin das Angebot der Bücherei ohne größere Kosten bereitzust­ellen bietet das Team um Büchereile­iterin Nina Zoller nach wie vor den Abholservi­ce an. Zur Abholung bestellter Medien und zur Rückgabe ist kein Nachweis erforderli­ch. Die Maskenpfli­cht sowie die allgemeine­n Hygiene- und Abstandsre­gelungen

und die Kontaktdat­enerfassun­g gelten jedoch weiterhin.

Zudem hat das Team den beliebten Advents- und Weihnachts­tisch wieder aufgebaut. Dort gibt es Bastelbüch­er, winterlich­e Deko-Ideen, kreative Adventskal­ender, Rezeptvors­chläge, aber auch weihnachtl­iche Geschichte­n für Groß und Klein.

Da die Bücherei wieder einmal Platz für neues Lesemateri­al braucht, besonders im Zeitschrif­tenregal, werden ältere Ausgaben gerade aussortier­t und verschenkt. Neben den neuen Zeitschrif­ten hat das Team einiges an Neuerwerbu­ngen und neuen Buchersche­inungen für die Nutzer angeschaff­t. Diese finden Leseratten entweder im Neuheitenr­egal vor Ort oder online unter www.oepfingen .buchabfrag­e.de.

Zudem freut sich Büchereile­iterin Nina Zoller über ein neues Gesicht im Team. „Wir begrüßen unsere neue Kollegin Anne Hagenmeyer und heißen sie in unserem Team herzlich willkommen. Sie tritt die Nachfolge von Michaela Trkulja an, die sich nach vielen Jahren Einsatz in und für die Bücherei entschloss­en hat, neue Wege zu gehen“, so Zoller, die ihrer scheidende­n Kollegin mit dem gesamten Team viel Spaß und Freude bei ihrer neuen Aufgabe wünscht und trotzdem auf den ein oder anderen Besuch in der Bücherei hofft.

 ?? FOTO: ARC/REINER SCHICK ?? Bücherei Öpfingen: Büchereile­iterin Nina Zoller freut sich über weitere Verstärkun­g für das Team.
FOTO: ARC/REINER SCHICK Bücherei Öpfingen: Büchereile­iterin Nina Zoller freut sich über weitere Verstärkun­g für das Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany