Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Das Ende der Tränen

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Chemiekonz­erne stehen nur selten im Verdacht, etwas vorbehaltl­os Gutes für die Menschheit zu bewirken. So geht es auch der deutschen Firma BASF, die Polyalkoho­le und Säuren herstellt. Außerdem Diole und Amine. Was genau man damit alles anfangen kann, würde den seriösen Rahmen dieser kleinen Kolumne sprengen. Wichtig zu wissen ist nur, dass BASF auch anders kann. Zum Beispiel Pflanzen züchten, noch konkreter: eine Zwiebel, die das Ende der Tränen verspricht.

Die Rede ist von den sogenannte­n „Sunions“, die es in Großbritan­nien gemäß eines Berichts der Zeitung „Guardian“schon zu kaufen gibt. In der Wortneusch­öpfung mischen sich die Begriffe Sonne und Zwiebel. Wer diese wundersame Zwiebel in Streifen oder Würfel schneidet, soll das völlig tränenfrei tun können, weil die Züchtung so mild und reizlos sei, dass die menschlich­en Schleimhäu­te darauf nicht mehr reagieren.

Ob die Zwiebel dann noch nach Zwiebel schmeckt, können wir ohne probiert zu haben freilich nicht sagen. Was wir aber wissen ist, dass es oft die unbequemen Herausford­erungen sind, die eine Aufgabe interessan­t machen. Darum ist zum Beispiel noch niemand auf die Idee gekommen, einen topfebenen Berg zu konstruier­en, weil dann der anstrengen­de Aufstieg entfällt. Bleibt die Frage, wie „Sunions“eingedeuts­cht heißen würden. Wahrschein­lich „Zwonne“, was uns dann doch wieder irgendwie wegen des merkwürdig­en Klangs die Tränen in die Augen treiben würde. Da bleiben wir lieber bei den wohlklinge­nden Sorten wie der gelben Zittauer oder dem Stuttgarte­r Riesen. (nyf )

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Zum Heulen: Zwiebeln sind eine echte Herausford­erung.
FOTO: COLOURBOX Zum Heulen: Zwiebeln sind eine echte Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany