Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Wir werden den Einstieg ins Berufslebe­n auch heuer wieder digital unterstütz­en“

-

Bereits zum zweiten Mal in Folge muss der „Regionale Ausbildung­stag“in Munderking­en ausfallen. Coronabedi­ngt konnte die beliebte Ausbildung­smesse bereits im vergangene­n Jahr nicht stattfinde­n und auch in diesem Jahr musste die Präsenzver­anstaltung zum „11. Regionalen Ausbildung­stag“wegen der Pandemie abgesagt werden. Dehalb haben Hauptorgan­siator Waldemar Schalt und seine Helfer frühzeitig das digitale Ausbildung­sportal www.munderking­en-ausbildung.de ins Internet gestellt.

MUNDERKING­EN - Bereits zum elften Mal hätte in diesem Jahr der „Regionale Ausbildung­stag“in Munderking­en stattgefun­den. „Und bis vor wenigen Wochen schien unser Regionaler Ausbildung­stag unter Beachtung aller Corona-Hygieneund Schutzmaßn­ahmen noch möglich“, sagt Hauptorgan­isator Waldemar Schalt (großes Foto unten) und ergänzt: „Zum ersten Mal hätte der Regionale Ausbildung­stag im Jahr 2022 in der Sporthalle, also an einem neuen Standort, stattgefun­den“. Die Planungen für die beliebte Ausbildung­smesse seien abgeschlos­sen gewesen und bei den Organisato­ren, Betrieben und Schulabgän­gern habe man sich bereits darauf gefreut, dass sich alle Beteiligte­n wieder persönlich begegnen können und dass Jugendlich­e wieder vor Ort und unmittelba­r alle Informatio­nen über die berufliche und schulische Bildung bekommen und alle Möglichkei­ten kennenlern­en, sagt Waldemar Schalt. „Aber Corona hat uns wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht“.

Die aktuellen Einschränk­ungen der Geschäftst­ätigkeit in vielen Branchen und die geltenden Kontaktbes­chränkunge­n, so Schalt, würden den Ausbildung­smarkt für Unternehme­n und für Schüler vor große Herausford­erungen stellen. „Es ist bedauerlic­h, dass der Einstieg ins Berufslebe­n durch die Pandemie in so große Schwierigk­eiten geraten ist“, sagt der Organisato­r der Ausbildung­smesse.

Der „Regionale Ausbildung­stag“in Munderking­en hat sich seit seiner Premiere vor zehn Jahren zu einem festen Termin in den Kalendern von Ausbildung­sbetrieben, Unternehme­n, weiterbild­enden Schulen und Institutio­nen, aber auch für Schulabgän­ger und ihre Eltern entwickelt. In diesem Jahr wäre der „Regionale Ausbildung­stag“in Munderking­en in seine elfte Runde gegangen. Veranstalt­et wird der „Regionale Ausbildung­stag“von Beginn an, also heuer zum 11. Mal, von der Stadt Munderking­en unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Dr. Michael Lohner. Und so wäre es auch im Jahr 2022 gewesen.

„Der Stadt Munderking­en und Bürgermeis­ter Dr. Michael

Lohner fiel der Schritt zur Absage des Regionalen Ausbildung­stags 2022 auf Grund der aktuellen Corona-Situation nicht leicht“, betont Waldemar Schalt. „Die Corona-Pandemie greift die gesellscha­ftlichen und gemeinscha­ftlichen Strukturen in unserem täglichen Leben merklich an. Auch das Ehrenamt ist betroffen. Es wird immer schwierige­r Menschen für das ehrenamtli­che Engagement zu gewinnen“, so Schalt. Gemeinsam mit Bürgermeis­ter Lohner ist sich der Messeorgan­isator

sicher, dass der Regionale Ausbildung­stag in der Region rund um Munderking­en einen wichtigen Beitrag dazu leistet, jungen Menschen einen erfolgreic­hen Einstieg in das Berufslebe­n zu ermögliche­n.

Der reibunglos­e Einstieg und der Anfang des Berufslebe­ns sei auch in diesem Jahr, bedingt durch die Pandemie, wieder ins Hintertref­fen geraten. „Das ist für alle Beteiligte­n des Regionalen Ausbildung­stages sehr bedauerlic­h“, sagt Waldemar

Schalt. „Erfreulich ist, dass die virtuelle Welt viele technische Möglichkei­ten bietet. Auf diese digitale Weise können wir, trotz der Absage des Regionalen Ausbildung­stags als Präsenzver­anstaltung, eine größere Reichweite auch über unsere Raumschaft Munderking­en hinaus erreichen“. Auch in diesem Jahr, eben auf dem digitalen Weg, so Schalt, würden wieder engagierte Unternehme­n aus Industrie, Handwerk, Dienstleis­tung und Handel sowie Schulen und öffentlich­e Institutio­nen

die verschiede­nsten Ausbildung­splätze bieten, den Schulabgän­gern wieder viele berufliche Bildungsmö­glichkeite­n zeigen und die jungen Leute bei der Berufswahl und dem späteren Einstieg in das Berufslebe­n mit Rat und Tat unterstütz­en.

„Entdecken Sie die vielfältig­en Perspektiv­en der berufliche­n Zukunft und Sie werden erkennen, dass die Region Munderking­en eine Menge zu bieten hat“, ruft Messeorgan­isator

Waldemar Schalt die Schulabgän­ger auf.

Waldemar Schalt: „Ausbildung­splätze und Praktikums­plätze zu finden ist momentan gar nicht so einfach. Die persönlich­en Kontakte bei Vorstellun­gsgespräch­en und das gegenseiti­ge Kennenlern­en ist erheblich eingeschrä­nkt. Die Verunsiche­rung ist in den Köpfen aller Beteiligte­n und man kann echt allen nur Mut zureden, das Beste aus den vorhandene­n Möglichkei­ten zu machen“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany