Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Freude am Singen hält Chor zusammen

Jubilate Chor in Allmending­en feiert am 30. Januar sein 25-jähriges Bestehen

- Von Nina Lockenvitz

ALLMENDING­EN - In wenigen Tagen feiert der Jubilate Chor in Allmending­ens sein 25-jähriges Bestehen. Ein Konzert, wie eigentlich geplant war, wird es vorerst nicht geben, doch die Sängerinne­n und Sänger werden einen Gottesdien­st gestalten. Das Konzert wird wohl nachgeholt. Als nächstes größeres Event hofft der Chor auf eine „normale“Erstkommun­ion in Allmending­en im Frühjahr

Der Kirchencho­r in Allmending­en wurde vor einigen Jahren aufgelöst. Der Grund: Der Nachwuchs fehlte. Ganz verzichten müssen die Gemeindemi­tglieder trotzdem nicht auf Chorgesang in der Kirche. Ganz im Gegenteil. Der Jubilate Chor schließt eine Lücke, ohne ein traditione­ller Kirchencho­r zu sein, wie Ulrike Knoll betont.

Angefangen haben die Sängerinne­n und Sänger vor mehr als 25 Jahren als Projektcho­r aus der KJG (Katholisch­e Junge Gemeinde) heraus. Ulrike Knoll erinnert sich daran noch gut. Sie war damals selbst eines der Gründungsm­itglieder und ist bis heute aktiv dabei. Fünf oder sechs leidenscha­ftliche Sänger, ganz genau erinnert sie sich nicht mehr, haben sich damals zusammenge­schlossen. Schnell war klar: Es wird nicht bei einem Projekt bleiben.

Die Unterschie­de zum klassische­n Kirchencho­r kann Ulrike Knoll klar benennen. Die Mitglieder von Jubilate widmen sich der modernen Kirchenmus­ik und von Zeit zu Zeit proben sie auch bekannte Popsongs ein, die dann im Rahmen von Konzerten gesungen werden. Und der Chor habe keine Verpflicht­ung, den Gottesdien­st musikalisc­h zu umrahmen. Die Sängerinne­n und Sänger werden von der Gemeinde zu besonderen Anlässen angefragt. „Sind wir singfähig, sagen wir zu.“Oft sind das Firmungen oder Kommunione­n, aber auch Hochzeiten oder Taufen. Der ehemalige Allmending­er Kirchencho­r übernahm hohe Feste wie beispielsw­eise Fronleichn­am.

Aktuell in Pandemieze­iten, wenn Gemeindege­sang ohnehin nicht wie gewohnt möglich ist, sind die Sängerinne­n und Sänger häufiger in der Kirche zu hören.

Doch einige Zeit konnte auch der Jubilate Chor nicht oder nur sehr eingeschrä­nkt proben. Inzwischen ist das mit Abstand und strengen Regeln, die sich die Chormitgli­eder zum Teil zusätzlich zu den ohnehin strengen Vorgaben selbst auferlegt haben, wieder möglich. Auch weil das Pfarrer-Sailer-Haus, in dem sich der harte Kern von 21 Sängerinne­n und Sängern regelmäßig trifft, genügend Platz bietet. „Vorteil ist auch, dass unsere Mitglieder alle keinen vulnerable­n Gruppen angehören“, sagt Ulrike Knoll. Der Großteil ist zwischen 35 und 55 Jahren alt. Die jüngste Sängerin ist 18, der älteste wird dieses Jahr 60.

Die Mitglieder halten fest zusammen. Sie haben schon vor der Pandemie schwere Zeiten erlebt, schon manches Mal stand der Fortbestan­d der Formation auf der Kippe, wenn die Stelle des Chorleiter­s wieder vakant war.

Angefangen hat aber alles mit Monika Schurr. Erst nach 14 Jahren gab sie den Taktstock an Alexander Lotz weiter. Es folgten häufige Wechsel in der Chorleitun­g: unterschie­dliche Vorstellun­gen, berufliche oder gesundheit­liche Gründe. Übergangsw­eise übernahmen zwei Sängerinne­n und retteten die Formation.

Aktuell leitet Ulrike Knolls Tochter Nadja den Chor. Sie hat unter anderem Musik studiert und ist wie der Rest der Familie schon länger Teil des Jubilate Chors.

Neue Sängerinne­n und Sänger, vor allem Sänger, wie Ulrike Knoll betont, sind im Chor jederzeit willkommen. Geprobt wird alle zwei Wochen dienstags im Pfarrer-Sailer-Haus in Allmending­en. Danach kehren die Mitglieder oft noch zusammen ein, um ihren Zusammenha­lt weiter zu stärken.

Der Gottesdien­st zur Feier des Jubiläums findet am 30. Januar statt. Anmeldunge­n sind im Pfarrbüro möglich.

 ?? FOTO: ARC ?? Immer wieder hat der Chor im Laufe der Zeit neue Chorleiter suchen müssen. So wie hier mittels einer Ausschreib­ung vor einigen Jahren.
FOTO: ARC Immer wieder hat der Chor im Laufe der Zeit neue Chorleiter suchen müssen. So wie hier mittels einer Ausschreib­ung vor einigen Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany