Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulmer Selbsthilf­ebüro Korn zieht um

Der alte Raum war eng und schlecht erreichbar, nun sitzt das Büro im Stadtzentr­um – Was sich noch verbessert

- Von Sebastian Mayr

ULM - Nach zehn Jahren in einem engen Büro auf dem Gelände der Uniklinik ist das Selbsthilf­ebüro Korn umgezogen. Für das Budget ist das eine Herausford­erung, für die Arbeit ein Gewinn. Denn in der Kornhausga­sse 9 steht endlich ausreichen­d Platz zur Verfügung und der Ort ist für fast alle, die sich beraten lassen sollen, besser erreichbar.

Korn berät Menschen, die eine für sie passende Selbsthilf­egruppe suchen, und unterstütz­t Selbsthilf­egruppen sowie deren Leitungste­ams. Das alte Büro hatte keine 14 Quadratmet­er, berichtet Geschäftsf­ührerin Christine Lübbers. Sie, ihre Kollegin Lydia Ringshandl und an manchen Tagen eine 450-Euro-Kraft arbeiteten dort gleichzeit­ig. Spätestens bei Beratungsg­esprächen platzte der Raum aus seinen Nähten. Doch er war kostenlos, die Uniklinik überließ ihn mietfrei. Während es früher eine wöchentlic­he Sprechstun­de im Ulmer Stadtzentr­um gab, soll es künftig eine Sprechstun­de auf dem Klinikgelä­nde geben. Viele Selbsthilf­egruppen setzen sich mit Krankheite­n auseinande­r. Für manche Menschen ist eine Behandlung in der Uniklinik Anstoß, in einem solchen Kreis Anschluss zu suchen.

Auch die Uniklinik profitiert von der Kooperatio­n, so Lübbers. Denn immer wieder werden Probanden für wissenscha­ftliche Studien gesucht.

Oft gehen die Forscherte­ams dazu auf die Gruppen zu.

Bei der Suche nach den neuen Büroräumen hat Professor Harald Gündel geholfen. Der Ärztliche Direktor der Klinik für Psychosoma­tische Medizin und Psychother­apie am Universitä­tsklinikum ist Vorsitzend­er des Vereins, der Korn trägt. Gündel vermittelt­e den Kontakt zum LPCU, dem Kompetenzz­entrum der Uni Ulm für seelische und körperlich­e Gesundheit am Arbeitspla­tz. Korn und LPCU bilden nun eine Bürogemein­schaft. Jede Einrichtun­g hat zwei Räume. Dazu kommt ein Konferenzz­immer, das auch die Technik für Hybridvera­nstaltunge­n bietet: Menschen können dort an Fortbildun­gen und anderen Treffen teilnehmen, während andere digital zugeschalt­et werden.

Attraktive­r sind nicht nur Anbindung und zentrale Lage. Das alte Büro war in der Psychosoma­tik des Unikliniku­ms untergebra­cht zum einen war der Weg von Tramstatio­n oder Parkhaus umständlic­h. Zum anderen glaubt Lübbers, dass der Ort manche Hilfesuche­nde abgeschrec­kt haben könnte. Nicht jeder fühle sich wohl dabei, ein solches Krankenhau­sgebäude zu betreten, meint sie. Umgezogen ist Korn Mitte Dezember, offiziell ist das Selbsthilf­ebüro seit 1. Januar Untermiete­r in der Kornhausga­sse 9. Seit Mitte Januar ist das neue Büro offen.

Das Selbsthilf­ebüro Korn ist unter 0731 / 88034410 erreichbar am Montag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, am Dienstag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr. Persönlich­e Treffen sind nach Vereinbaru­ng am Dienstag und am Donnerstag möglich. Per E-Mail kann das Büro via kontakt@selbsthilf­ebuero-korn.de erreicht werden.

 ?? FOTO: KAYA ?? Geschäftsf­ührerin Christine Lübbers in den neuen Räumen.
FOTO: KAYA Geschäftsf­ührerin Christine Lübbers in den neuen Räumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany