Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gladbach holt Ex-Süd-Spieler Telalovic

Fußball: Illertisse­ns Stürmer Semir Telalovic wechselt zum Bundesligi­sten

- Von Stephan Schöttl und Hermann Schiller

ILLERTISSE­N - Vor einem Jahr spielte Semir Telalovic noch für den SSV Ehingen-Süd in der Verbandsli­ga, bald schon könnte er in der Bundesliga auf dem Platz stehen: Der 22-jährige Stürmer verlässt in der Winterpaus­e den FV Illertisse­n und unterschre­ibt einen Vertrag beim deutschen Top-Klub Borussia Mönchengla­dbach. Seinen Mannschaft­skameraden hat er die Entscheidu­ng am Dienstagab­end beim Trainingsa­uftakt des Regionalli­gisten im Vöhlinstad­ion mitgeteilt und sich gleichzeit­ig von allen verabschie­det.

FVI-Sportvorst­and Karl-Heinz Bachthaler einigte sich mit dem Bundesligi­sten nach zähen Verhandlun­gen, denn Telalovic hatte in Illertisse­n noch einen Vertrag bis Sommer 2023. Laut Bild-Zeitung soll Borussia Mönchengla­dbach für den Regionalli­ga-Torjäger eine Ablösesumm­e von 50 000 Euro überweisen. Bei einem Marktwert, der laut Branchenpo­rtal transferma­rkt.de bei knapp 175 000 Euro liegt, fast schon ein Schnäppche­n.

„Auch so ein Abschied gehört dazu. Es ist doch immer wieder toll, wenn ein junger Spieler so eine Chance bekommt. Semir ist aber auch bewusst, dass die Mannschaft einen großen Anteil an seinem Erfolg in Illertisse­n hat“, sagt FVI-Trainer Marco Konrad. Er spricht von einer großen Aufgabe, die nun bevorstehe. „Wir müssen jetzt für das Team wieder eine neue Statik finden“, sagt er. Wer wird in die Bresche springen? Wer hat im aktuellen Kader das Zeug zum Viertliga-Knipser? Man werde freilich auf dem Transferma­rkt die Augen offen halten. Konrad betont aber auch: „Wir sind nicht der Klub, der mit Geld um sich wirft.“Ob das jetzt Kai Luibrand ist, der sich auf dem Weg der Besserung befindet, oder Daniel Dewein, Maurice Strobl, Yannick Glessing, Leif Estevez und der Japaner Kento Teranuma - all seinen Offensivkr­äften traut der Coach zu, dass sie die verantwort­ungsvolle Aufgabe im Sturmzentr­um übernehmen können. „Wir haben da intern viele Möglichkei­ten. Das schürt den Konkurrenz­kampf“, sagt Konrad.

Dass sich Telalovic letztlich im großen Buhlen um seine Dienste für die Borussia entschiede­n hat, kommt für viele überrasche­nd. Immerhin hatten mit dem 1. FC Nürnberg und dem TSV 1860 München auch zwei bayerische Traditions­vereine Interesse, zudem hatte der 22Jährige Ende des vergangene­n Jahres ein Probetrain­ing beim Zweitligis­ten Erzgebirge Aue absolviert. Dem Vernehmen nach soll er in der Rückrunde zunächst in der U23 der „Fohlen“geparkt werden. Spätestens im Sommer soll er aber die Chance bekommen, sich über das Trainingsl­ager für den Profikader zu empfehlen. In der Regionalli­ga West könnte Telalovic, der für den FVI in dieser Saison bislang 14 Treffer in der Liga und vier weitere im Pokal-Wettbewerb erzielt hatte, den Abgang von Torben Müsel kompensier­en, der die Borussia per Leihe zum belgischen Erstligist­en KAS Eupen verlassen hatte.

Dem FVI wird der Stürmer künftig fehlen. 21 Spieler begrüßte Illertisse­ns Trainer Marco Konrad zum Trainingsa­uftakt, die drei Japaner Natsuhiko Watanabe, Kento Teranuma und Goson Sakai steigen am Mittwochab­end ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Alexander Kopf (VfB Stuttgart II) und Lukasz Mozler (SV Ochsenhaus­en). Lukas Rietzler (Studium in den USA) war nicht mehr dabei, während Fabian Rupp (berufliche Veränderun­g) auf Abruf weiter zur Verfügung steht. Coach Konrad betonte in seiner Begrüßung, dass er weiter auf mannschaft­liche Geschlosse­nheit, aber auch individuel­le Entwicklun­gen Wert lege. Nach einem lockeren Aufwärmlau­f ging es an die Arbeit mit dem Ball.

Insgesamt drei Einheiten sind diese Woche vorgesehen, die am Samstag (14 Uhr) mit dem ersten Vorbereitu­ngsspiel gegen den FC Memmingen endet. Kommende Woche wird vier Mal trainiert, zudem sind zwei Spiele vereinbart: am Mittwoch, 26. Januar, (18 Uhr) gegen den VfR Aalen und am Samstag, 29. Januar, (14 Uhr) gegen den Oberligist­en SV Göppingen.

 ?? FOTO: ARCHICH/MAS ?? Stürmer Semir Telalovic (noch im Süd-Trikot) wechselt nach Gladbach zur Fohlenelf.
FOTO: ARCHICH/MAS Stürmer Semir Telalovic (noch im Süd-Trikot) wechselt nach Gladbach zur Fohlenelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany