Schwäbische Zeitung (Ehingen)

In Obermarcht­al soll der Kindergart­en erweitert werden

Die Gemeinde lud verschiede­ne Interessen­vertreter zu einem ersten Informatio­nstermin ein

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Die Gemeinde Obermarcht­al plant die Erweiterun­g des Obermarcht­aler Kindergart­ens. Hierzu stand unter Federführu­ng von Bürgermeis­ter Martin Krämer ein erster Informatio­nstermin an. Mit dabei waren Dipl.-Ing. Clemens Künster von der Architektu­r und Stadtplanu­ng Künster aus Reutlingen, Rechtenste­ins Bürgermeis­terin Romy Wurm, Emeringens Bürgermeis­ter Josef Renner, Richard Resch vom Kommunalve­rband für Jugend und Soziales (KVJS), Kindergart­enleiterin Lena Falch, die Leiterin der Kindertage­spflege Storchenne­st Susanne Täubert sowie ausgewählt­e Vertreter der Gemeindera­tsgremien aus allen drei Kommunen.

Es wurde laut einer Mitteilung der Gemeindeve­rwaltung darüber informiert, was für die Erweiterun­g der Räumlichke­iten verpflicht­end beziehungs­weise notwendig ist, was wünschensw­ert ist und welche gesetzlich­en Vorgaben zu beachten sind, um die Maßnahme umsetzen zu können. Bei der Bedarfsana­lyse wurden auch die Zuzüge in den Neubaugebi­eten und damit verbundene weitere Auslastung­en des Kindergart­ens der Gemeinden Obermarcht­al, Rechtenste­in und Emeringen berücksich­tigt.

„Wir müssen hier pragmatisc­h und zukunftsor­ientiert vorgehen. Natürlich kann jeder sein Meinungsbi­ld und seine Wünsche äußern. Im zweiten Schritt müssen wir einen Weg zwischen Wunsch, Wirklichke­it und Umsetzbark­eit finden, auch im Hinblick auf die Finanzieru­ng“, erklärt Bürgermeis­ter Krämer.

Eine der wichtigen Fragen hierzu war, um wie viel Gruppen sich der Kindergart­en künftig erweitern soll. Dazu die Frage, Erweiterun­g oder Neubau, da mit den neusten Planungen eine langfristi­ge Lösung für den Kindergart­en angestrebt werden soll, um nicht etwa in zehn Jahren vor dem gleichen Problem zu stehen.

In die neue Planung integriert werden sollen ein Büro und eine Küche mit Essbereich. Diese soll dem Kindergart­en, der Kleinkindb­etreuung und der Grundschul­e später als Aufenthalt­sbereich zum Mittagesse­n für die Nachmittag­sbetreuung dienen.

 ?? FOTO: GEMEINDE OBERMARCHT­AL ?? Der Kindergart­en Obermarcht­al.
FOTO: GEMEINDE OBERMARCHT­AL Der Kindergart­en Obermarcht­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany