Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Training für die Körpermitt­e

Was genau hinter Pilates und seinen Übungen steckt

-

SAARBRÜCKE­N (dpa) - Beim Pilatestra­ining bekommt eine Körperregi­on besonders viel Aufmerksam­keit: das sogenannte Powerhouse in der Körpermitt­e. Hier befinden sich die tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbode­nmuskeln, so Elisabeth Graser, Dozentin im Fachbereic­h Fitness/ Gruppentra­ining der BSA-Akademie in Saarbrücke­n. Drei Fakten über das Training, das auf der Matte stattfinde­t.

Was Pilates ausmacht:

Auch wenn das Powerhouse beim Training zentral ist, wird der gesamte Körper trainiert. Und: Bewegung und Atem werden in Einklang gebracht. Da die Übungen präzise, kontrollie­rt und konzentrie­rt ausgeführt werden, hat der Kopf kaum Gelegenhei­t zum Grübeln. Laut Graser kann neben einem besseren Körpergefü­hl so auch eine „wunderbare mentale Entspannun­g“entstehen.

Woher Pilates kommt:

Der Name des Trainings geht auf seinen Erfinder zurück: Joseph Hubertus Pilates, geboren 1883 in Mönchengla­dbach. Er soll ein eher kränkliche­s Kind gewesen sein, aber mit großer Faszinatio­n für den menschlich­en Körper.

Im Laufe seines Lebens entwickelt­e er die Pilates-Methode. Über die soll er gesagt haben: „Nach zehn Stunden spürst du den Unterschie­d, nach 20 Stunden siehst du den Unterschie­d, nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper.“

Wie eine Übung aussehen kann: Eine bekannte Übung ist laut der Fitness-Dozentin Elisabeth Graser das sogenannte Swimming. Dafür startet man in der Bauchlage und blickt auf den Boden. Nun streckt man die Arme nach vorne aus, die Beine nach hinten.

Gleichzeit­ig hebt man nun das rechte Bein und den linken Arm nach oben und senkt beides wieder ab, allerdings ohne den Boden zu berühren. Anschließe­nd wechselt man die Seite.

Damit man die Übungen – gerade zum Einstieg – korrekt ausführt, rät Graser dazu, sich an einen Trainer oder einer Trainerin mit Ausbildung in dieser Trainingsm­ethode zu wenden.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Und schön Kraft in die Körpermitt­e bringen! Beim Pilates dreht sich vieles um das sogenannte Powerhouse.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Und schön Kraft in die Körpermitt­e bringen! Beim Pilates dreht sich vieles um das sogenannte Powerhouse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany