Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zehntausen­de Menschen feiern vor den Bühnen

Doch nach zwei Jahren Corona-Pause sind viele bei „Rock am Ring“und „Rock im Park“vorsichtig

-

NÜRNBERG/NÜRBURG (dpa) - Laute Rockmusik, abtanzen vor den Bühnen, Liebes-Duschen für die Fans und unbequeme Schuhe – nach zwei Jahren Pause haben rund 165 000 Musikfans bei zwei großen Festivals in Bayern und Rheinland-Pfalz ausgelasse­n gefeiert. Doch im Gegensatz zu früheren Jahren sind sie dabei etwas vorsichtig­er gewesen. „Rock im Park“in Nürnberg und das Zwillingsf­estival „Rock am Ring“am Nürburgrin­g in der Eifel sind am Pfingstwoc­henende mit die ersten großen Musikfesti­vals nach Ausbruch der Corona-Pandemie gewesen.

Vielen Musikfans ist in dem Gedränge vor den Bühnen anzumerken, wie sehr sie es genießen, wieder zusammen zu feiern und zu tanzen. Viele liegen sich in den Armen, springen wie wild im Takt der Musik und singen und jubeln, bis sie heiser sind. Die beiden Musikspekt­akel unter freiem Himmel sollten am Sonntag zu Ende gehen.

Bei „Rock im Park“haben die Sanitäter diesmal deutlich weniger zu tun als in früheren Jahren. „Dieses Jahr ist es ruhiger und entspannte­r, als wir es sonst kennen“, sagte Sohrab Taheri-Sohi vom Bayerische­n Roten Kreuz am Sonntag für den Sanitätswa­chdienst auf dem Festivalge­lände. Bisher seien es knapp 500 Einsätze

weniger als 2019. „Das ist schon eine Hausnummer.“

Auch bei „Rock am Ring“zeigten sich Veranstalt­er und Polizei zum Abschluss vorerst sehr zufrieden mit der Neuauflage des Kultspekta­kels – trotz Regens am Sonntag. Polizeispr­echerin Verena Scheuer sagte am frühen Nachmittag, es habe vorerst keine größeren Zwischenfä­lle gegeben. „Die Zahl der Straftaten ist sehr niedrig im Vergleich zu Vor-CoronaJahr­en.“

Doch eins erinnert dann doch noch an frühere Jahre: die Müllflut. Zeitweise quollen die Mülleimer über, vor den Bühnen liegt platt getretener Abfall.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Adam Grahn von Royal Republic bei seinem Auftritt bei Rock am Ring.
FOTO: IMAGO Adam Grahn von Royal Republic bei seinem Auftritt bei Rock am Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany