Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unterwegs sein, entdecken, handwerken

Großes Angebot beim Pfingstfer­ienprogram­m im Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb

-

EHINGEN (sz) - Die Ferien sind da, aber was tun? Das Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb bietet nach Angaben des Regierungs­präsidiums Tübingen für die erste Junihälfte ein abwechslun­gsreiches Programm für Jung und Alt an. Demnach geht es zur Schäferei und ihren Herdenschu­tzhunden, mit den Rangern in den Wald und zum Förster. Eine Papierkuns­twerkstatt im Rahmen der Sonderauss­tellung „Antoni Gaudi – DenkMal an die Natur“lädt zum kreativen Papierfalt­en ein. Kinder können zudem mit Holz arbeiten oder Brot backen. Das Programm beginnt mit „Wido Waldwichte­l“, einer Waldentdec­kertour mit Holzwerkst­att am Dienstag, 7. Juni. Zwei Tage später, am 9. Juni, heißt es für Kinder und ihre Eltern: Schürze an, Hände waschen und Teig kneten. Bei der Kochwerkst­att „vom Korn zum Brot“können Teilnehmer nicht nur erfahren, wie das Brot entstanden ist, sondern sie backen auch selbst Fladen und Co. Hauswirtsc­haftsmeist­erin Irmgard Heilig bringt dazu die passenden Rezepte mit.

Mit den Rangern geht es an zwei Terminen auf Rangertour. Die erste Tour ist für jüngere Kinder von sieben bis zwölf Jahren geeignet. Am Donnerstag, 9. Juni, entdecken sie im Naturschut­zgebiet Hochwiesen Pfullinger Berg Feldgrille­n und andere besondere Tiere. Am Mittwoch, 15. Juni, sind 12- bis 16-Jährige sind eingeladen, unter dem Motto „Auf Du und Du mit dem Förster“mit Ranger und Förster einen Wirtschaft­swald und im Vergleich eine Kernzone kennenzule­rnen.

Schon seit tausenden von Jahren unterstütz­en Hunde die Menschen beim Hüten von Schafherde­n. Herdenschu­tzhunde verteidige­n sie gar gegen Angreifer, indem sie jeden vertreiben, der sich unerlaubt der Herde nähert. Dies gelingt durch das gemeinsame Aufwachsen der Tiere, die sich dann als eine Familie verstehen. Erlebbar wird dies der Exkursion zur Schäferei von Mackensen am Dienstag, 14. Juni. Neben Thomas von Mackensen von der Schäferei von Mackensen sind Frank Lambrecht und Ronja Schütz, beide von der Forstliche­n Versuchs- und Forschungs­anstalt Baden-Württember­g, und Adelheid Schnitzler von der Geschäftss­telle Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb dabei. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgeg­eben. Das Mitbringen von Hunden ist nicht möglich.

Die Sagrada Familia, Barcelonas wohl bekanntest­es Bauwerk, lebt durch das Naturspiel, mit dem Antoni Gaudi die Kirche erdachte und bauen ließ. Sein Naturverst­ändnis wird in der neuen Sonderauss­tellung im Biosphären­zentrum haptisch begreifbar und nachvollzi­ehbar. Die Ausstellun­g wurde von Bildhaueri­n Eva Neidhard und dem ehemaligen Bauhüttenl­eiter der Sagrada Familie Jordi Cusso i Angles eigens für die Ausstellun­g im Biosphären­zentrum zusammenge­stellt. Sechs Künstlerin­nen und Künstler ergänzen die Ausstellun­g mit verschiede­nen Ansätzen und Medien.

Mit einer der Künstlerin­nen, Regina Weber-Heckmann, lassen sich Papierkuns­twerke falten, die Gaudis Formenspra­che aufnehmen. Die kreative Papierkuns­twerkstatt findet am Samstag, 18. Juni, im Biosphären­zentrum in Münsingen-Auingen statt.

Eine Anmeldung zu den Veranstalt­ungen ist notwendig unter www.biosphaere­ngebiet-alb.de. Dort findet man auch die genauen Uhrzeiten und zusätzlich­e Informatio­nen zu allen Veranstalt­ungen und zu weiteren Angeboten des Biosphären­zentrums Schwäbisch­e Alb.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Gute Stimmung herrschte beim Altheimer Pfingstfes­t.
FOTO: ELISABETH SOMMER Gute Stimmung herrschte beim Altheimer Pfingstfes­t.
 ?? FOTO: THOMAS VON MACKENSEN ?? Herdenschu­tzhunde unterstütz­en Schafhirte­n seit tausenden Jahren bei der Arbeit.
FOTO: THOMAS VON MACKENSEN Herdenschu­tzhunde unterstütz­en Schafhirte­n seit tausenden Jahren bei der Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany