Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kiel taumelt nach Schock

Superstar Sagosen verletzt sich im Saisonends­purt

- Von Christoph Stukenbroc­k

KIEL (SID) - Den Pfingstsch­ock musste Filip Jicha erst einmal verdauen. „Es ist brutal, dass wir innerhalb so kurzer Zeit zwei unserer Schlüssels­pieler durch Verletzung­en verloren haben“, sagte der Trainer des THW Kiel, als die schlimmste­n Befürchtun­gen zur traurigen Gewissheit geworden waren.

Nach Abwehrchef Hendrik Pekeler (Achillesse­hnenriss) fällt nun auch noch Sander Sagosen – wenn man so will Kiels Angriffsch­ef – für den Saison-Endspurt aus. Den Kampf in der Liga um Platz zwei und das Final Four in der Champions League (18. und 19. Juni) muss der Rekordmeis­ter damit ohne zwei seiner absoluten Leistungst­räger bestreiten. „Wir fühlen mit Peke und jetzt Sander, wissen aber auch, dass es ohne die beiden gehen muss“, so Jicha.

Nicht nur, dass die beiden auf der Jagd nach dem fünften Königsklas­sen-Stern beim ultimative­n Saisonhöhe­punkt in Köln fehlen werden: Der Norweger Sagosen, der in der Anfangspha­se der Partie gegen den HSV Hamburg (29:22) umgeknickt war und sich dabei das linke Sprunggele­nk brach, wird laut THW-Teamarzt sechs bis acht Monate und damit wohl auch mindestens die komplette Hinrunde der nächsten Spielzeit nicht zur Verfügung stehen.

Über den souveränen Erfolg im kleinen Nordderby gegen den HSV, der einen großen Schritt in Richtung Vize-Meistersch­aft hinter dem SC Magdeburg bedeutete, konnte sich kein Kieler so recht freuen. „Erst Hendrik Pekeler, jetzt Sander Sagosen. Das ist brutal, und es ist sehr schwer, die beiden zu ersetzen“, sagte Ex-Welthandba­ller Domagoj Duvnjak. Pekeler hob die Bedeutung Sagosens hervor: „Auf ihn ist unser Angriffssp­iel zugeschnit­ten,“Duvnjak appelliert­e an den Teamgeist der Kieler. Man müsse als Mannschaft zusammenha­lten, forderte der Kroate auch mit Blick auf das übernächst­e Wochenende: „Jeder muss noch mehr geben, und dann werden wir sehen, was wir gegen Barcelona im Halbfinale erreichen können.“Vorher müssen sie in Kiel den Schock vom Pfingstson­ntag erst mal verdauen – und Platz zwei in der Liga absichern.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sander Sagosen (Mi.) fällt aus.
FOTO: IMAGO Sander Sagosen (Mi.) fällt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany