Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Urlaub daheim lohnt sich

Der Alb-Donau-Kreis hat eine Broschüre zu Wanderunge­n zu Höhlen, Felsen und Quellen gestaltet

-

BLAUBEUREN/BLAUSTEIN/SCHELKLING­EN/WESTERHEIM (sz) - Die Natur entfaltet in diesen Wochen ihre volle Kraft und lädt förmlich zu einem Ausflug ins Grüne ein. Besonders schön ist es in den Tälern des Alb-Donau-Kreises, in denen sich die Höhlen, Felsen und Quellen befinden. Die Besucherin­nen und Besucher können sich in diesen Höhlen auf eine Reise zu den Spuren eiszeitlic­her Geologie und Urgeschich­te begeben.

Ob im Lonetal und im Achtal bei den Welterbehö­hlen, im romantisch­en Schmiechta­l, im Kleinen und Großen Lautertal oder auf der Laichinger Alb: Die großen Schauhöhle­n im Landkreis haben wieder ihre Pforten geöffnet und so manche der Naturhöhle­n lassen sich bestens während einer Rad- oder Wandertour entdecken. In und um Laichingen sind insbesonde­re die Tiefenhöhl­e, die Sontheimer Höhle und die Westerheim­er Schertelsh­öhle sehenswert. Sie erlauben Besucherin­nen und Besuchern über Treppen und Wege einen Abstieg bis in 55 Meter Tiefe und zeigen zum einen den Untergrund der Alb und zum andern märchenhaf­t schöne Tropfstein­e.

Im „Höhlenreic­h Alb-DonauKreis“sind aber nicht nur Höhlen zu sehen, sondern auch etliche Karstquell­en, wie der Blautopf, die Lauterquel­le oder die Warmen Quellen bei Algershofe­n.

Einen Besuch wert sind laut Pressemitt­eilung außerdem das Urgeschich­tliche Museum in Blaubeuren oder der Steinzeitp­ark Ehrenstein in Blaustein. Dort erfahren die Besucherin­nen und Besucher, wie die Steinzeitm­enschen in der der Region gelebt haben und welche fasziniere­nde Kunstwerke sie bereits vor mehr als 40 000 Jahren geschaffen haben.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Die Höhle „Hohle Fels“ist ebenfalls eine der Attraktion­en, die in der Broschüre zu finden ist.
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Die Höhle „Hohle Fels“ist ebenfalls eine der Attraktion­en, die in der Broschüre zu finden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany