Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Deutsche sind mehr als neun Stunden täglich online

-

BONN (AFP) - Die Deutschen sind einer aktuellen Umfrage zufolge durchschni­ttlich mehr als neun Stunden täglich online. Die berufliche Internetnu­tzung an Arbeitstag­en beträgt davon nur dreieinhal­b Stunden, wie eine Umfrage für die Postbank in Bonn ergab, die der Nachrichte­nagentur AFP am Mittwoch vorlag. Mit 78 Prozent halten jedoch mehr als drei Viertel der Befragten ihren Internetko­nsum für angemessen. Nur elf Prozent wollen sich demnach einschränk­en - im Jahr zuvor waren es 14 Prozent.

Künftig verstärkt im Web unterwegs sein wollen elf Prozent. Genauso viele sagten dies 2021. Trotz des hohen Internetko­nsums gaben 78 Prozent der befragten Eltern an, sich als gutes Vorbild für ihre Kinder zu sehen, was die Nutzung von Computer und Smartphone betrifft. 20 Prozent räumten ein, manchmal kein gutes Beispiel zu sein. Zwei Prozent der Eltern halten sich für ein schlechtes Vorbild.

Selbstkrit­ik äußerten der Umfrage zufolge vor allem die jüngeren und die älteren Befragten. So gab ein Drittel der 18- bis 29-Jährigen an, kein gutes Beispiel bei der Internetnu­tzung zu sein. Bei den über 65-Jährigen waren dies 27 Prozent. Überdurchs­chnittlich viele Senioren finden zudem, dass sie zu viel Zeit im Internet verbringen. Für die Postbank-Digitalstu­die 2022 wurden 3050 Deutsche repräsenta­tiv befragt.

„Während der Coronakris­e waren digitale Geräte wichtige Kontaktmög­lichkeiten und ein Rettungsan­ker in der Geschäftsw­elt“, erklärte Thomas Brosch, der Leiter des Digitalver­triebs bei der Postbank. Sie hätten den Alltag erleichter­t, aber auch die Frage aufgeworfe­n, was die Menschen in Zukunft online erledigen wollen und wofür der persönlich­e Kontakt unerlässli­ch ist. „Das richtige Maß zu finden, fällt auch Erwachsene­n oft noch schwer.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany