Schwäbische Zeitung (Ehingen)

DFB hat bei der EM „Großes vor“

-

Was steht an? Vom 6. bis 31. Juli kämpfen 16 Nationalte­ams in England um den Europameis­tertitel. Mit acht Triumphen (bei zwölf Austragung­en) ist Deutschlan­d unangefoch­tener Rekordsieg­er.

Auf wen trifft die DFB-Auswahl?

Bundestrai­nerin Martina VossTeckle­nburg will natürlich „ganz weit kommen in diesem Turnier“, weiß aber auch: „Wir müssen erstmal die Gruppenpha­se überstehen.“Der erste Vorrundeng­egner Dänemark am 8. Juli ist schließlic­h EM-Zweiter von 2017 – und Spanien (12. Juli) ein ganz heißer EM-Favorit. Am 16. Juli geht’s noch gegen Finnland.

Wie hoch ist die Erfolgsprä­mie?

Während in anderen Verbänden mittlerwei­le eine Gleichbeha­ndlung bei den Prämien und Bezügen gilt, ist beim DFB aktuell keine Angleichun­g der Turnierprä­mie für die Frauen-Nationalma­nnschaft an die der MännerAusw­ahl geplant. „Wir freuen uns auf die Frauen-EM und haben auch dort Großes vor“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff. „Wir haben auch da eine Prämie verhandelt, die ein Rekord ist, aber nicht an das heranreich­t, was die Männer bekommen.“Als Grund führte er die unterschie­dlichen Einnahmen und Umsätze bei Frauen- und Männer-Turnieren an.

 ?? ?? Im September 2020 erlitt Giulia Gwinn einen schweren Kreuzbandr­iss.
Im September 2020 erlitt Giulia Gwinn einen schweren Kreuzbandr­iss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany