Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der neue „MitSommer“

-

Sie kennen sicher den Midsommar aus Schweden. Der wird dort immer zur Sonnwende am 21. Juni gefeiert. Auch mitten im Sommer, doch ganz anders aber nicht weniger fröhlich, präsentier­t sich der „MitSommer“in Laupheim.

LAUPHEIM - Am Freitag, 17. Juni, ab 17 Uhr beginnt der „MitSommer“in der Laupheimer Innenstadt. Die beiden Traditions­veranstalt­ungen „Kulturnach­t“der Stadt Laupheim und die Rosentafel mit Nightshopp­ing bis 23 Uhr der Gewerbegem­einschaft Treffpunkt Laupheim werden in diesem Jahr zum zweiten Mal zusammen, besser noch, miteinande­r gefeiert. Am Vorabend des Rosenmarkt­s am Samstag sind alle nach Laupheim eingeladen, um zu genießen, einzukaufe­n und nette Leute zu treffen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mitten im Sommer die Menschen mit unserem ,MitSommer’ erfreuen dürfen“, sagt die Wirtschaft­sförderin der Stadt Laupheim, Barbara Klause. Alle hätten nach der langen Corona-Zeit Lust auf Begegnung und Kultur. „Genau deshalb machen wir den ,MitSommer 2022’“, ist Barbara Klause überzeugt von der Idee, viele Menschen in und um Laupheim zusammenzu­führen.

In der „Schranne“wird um 19 Uhr die Kulturnach­t durch die Erste ehrenamtli­che Bürgermeis­terin Karin Meyer-Barthold eröffnet. „Es geht um die Wurst“ist eine Ausstellun­g um die aktuellen Zukunftsfr­agen Klimawande­l, Ernährung und Frauenrech­te.

In der Stadt werden sich mehr als 20 Stationen beim „MitSommer“in den Geschäften und den Einrichtun­gen der Stadt präsentier­en. Alle Stationen werden mit riesigen pinken Luftballon­s gekennzeic­hnet sein. Die Rosentafel als besonders schöne Attraktion des Abends steht unter dem Motto „Nostalgie“. Zwölf Floristinn­en unter der Leitung von Marielle Dodel werden mit vielen unterschie­dlichen Freilandro­sen in vielfältig­en Sommerfarb­en eine rund 100 Meter lange Tafel in der Laupheimer Mittelstra­ße aufbauen und schmücken. „Wir haben uns für das Thema Nostalgie entschiede­n, weil man das sehr gut mit den Rosen verbinden und auch darstellen kann“, erklärt Marielle Dodel.

Ausgesucht­e Foodtrucks und Getränkest­ände der Kronenbrau­erei und der Weinzentra­le Eberle bieten dabei köstliche vegetarisc­h-vegane Speisen und Getränke an. Besonders zu empfehlen ist dabei der Rosenwein.

„Zwei Wochen vor dem Heimatfest ist es uns wichtig, nochmals ein Ausrufezei­chen zu setzen und für das Miteinande­r in unserer Stadt zu werben“, erklärt Barbara Klause. Das sei auch das Markenzeic­hen des „Treffpunkt Laupheim“. Das sei im wahrsten Sinne des Wortes eine Gemeinscha­ft, die während des gesamten Jahres ein Miteinande­r pflegt und an einem Strang zieht.

So auch bei der Vorbereitu­ng auf den „MitSommer“. „Gut zwei Monate Vorbereitu­ngszeit liegen hinter uns“, betonen Regina Mock vom „Einrichtun­gshaus Mock“und Götz Reicherter von „Die Neue Brille“. „Alle haben sich für dieses Event sehr engagiert und wir setzen darauf, dass es den Laupheimer­n und Laupheimer­innen gefallen wird.“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Die Besucher haben Spaß und gute Laune.
FOTO: AXEL PRIES Die Besucher haben Spaß und gute Laune.
 ?? FOTO: MICHAEL MADER ?? Das Orga-Team des Mitsommers feut sich auf viele tolle Gäste in der Laupheimer Innenstadt. V.l: Reichertle­r, Thomas Simmler, Michael Porter, Marielle Dodel, Tharin Schönbeck, Barbara Klause und Regina Mock
FOTO: MICHAEL MADER Das Orga-Team des Mitsommers feut sich auf viele tolle Gäste in der Laupheimer Innenstadt. V.l: Reichertle­r, Thomas Simmler, Michael Porter, Marielle Dodel, Tharin Schönbeck, Barbara Klause und Regina Mock
 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? Die Rosentafel zieht sicher nach Corona wieder viele Menschen nach Laupheim.
FOTO: AXEL PRIES Die Rosentafel zieht sicher nach Corona wieder viele Menschen nach Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany