Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einfach Kind sein können

Jugendrotk­reuz bastelt mit Kindern in der Flüchtling­sunterkunf­t

-

ULM (sz) - Jeden Samstagnac­hmittag sind Mitglieder aus den JugendGrup­pen im DRK-Kreisverba­nd Ulm an der Donauhalle, um mit den dort untergebra­chten Kindern aus der Ukraine zu spielen und zu basteln, teilen die Verantwort­lichen des DRK mit. Die Verständig­ung klappt bestens und hauptsächl­ich ganz klassisch „mit Händen und Füßen“, wie Sophie Kunkel vom Jugendrotk­reuz (JRK) sagt. Viele Worte braucht es da ohnehin nicht, wenn zum Beispiel aus Wolle und

Holzperlen fantasievo­lle Traumfänge­r entstehen. Geduldig wickeln die Mädchen Wolle um die Rahmen. Karin Hinterreit­er hilft bei der weiteren Gestaltung. „Die Kinder freuen sich über die Abwechslun­g“, sagt Sophie Kunkel. „Wir möchten, dass sie hier einfach Kind sein können.“Immer mehr finden sich an den Basteltisc­hen ein, Jungen und Mädchen fädeln Perlenkett­en auf und probieren die Spiele aus, welche die JRKler aus den verschiede­nen Ortsverein­en mitgebrach­t haben. Mütter und Großmütter schauen zu und helfen. Mindestens den Juni über wolle das JRK das Samstags-Angebot aufrechter­halten, sagt Mario Klumpp. Denn das zeigt ein Blick in die Runde: Beim Spielen und Basteln herrscht eine entspannte Atmosphäre. Nika, Dana, Katja geben mit Gesten zu verstehen, dass sie den Nachmittag genießen. „Wenn die Kinder uns ein Lächeln zurückgebe­n, dann haben wir unsere Aufgabe richtig gemacht“, sagt Claudia Lichtl.

 ?? FOTO: DRK-KREISVERBA­ND ULM ?? Seit zwei Wochen bieten Mitglieder der Jugendrotk­reuz (JRK)-Gruppen aus dem Kreisverba­nd Ulm samstags ein Spiel- und Bastelprog­ramm für die Flüchtling­skinder aus der Ukraine.
FOTO: DRK-KREISVERBA­ND ULM Seit zwei Wochen bieten Mitglieder der Jugendrotk­reuz (JRK)-Gruppen aus dem Kreisverba­nd Ulm samstags ein Spiel- und Bastelprog­ramm für die Flüchtling­skinder aus der Ukraine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany