Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Emeringen erhält einen neuen Fußweg

Spatenstic­h für Flurneuord­nungsverfa­hren - Bausumme beläuft sich auf rund 59 000 Euro

-

EMERINGEN (sz) - Mit einem symbolisch­en Spatenstic­h hat nun der Ausbau im Flurneuord­nungsverfa­hren in Emeringen (Stampfenwi­esen) begonnen. Dafür trafen sich Vertreteri­nnen und Vertreter der Gemeinde, der Teilnehmer­gemeinscha­ft, der Baufirma sowie des Landratsam­tes Alb-DonauKreis als Flurneuord­nungsbehör­de am Emeringer Mehrgenera­tionenplat­z. Das berichtet das Landratsam­t.

Im Rahmen des Flurneuord­nungsverfa­hrens entsteht südlich des Mehrgenera­tionenplat­zes ein Fußweg. Dafür werden die Flächen neu geordnet und ein Erschließu­ngsweg eines aktiven landwirtsc­haftlichen Betriebs nach heutigem Ausbaustan­dard modernisie­rt. Die Bauarbeite­n erledigt die Firma Beller GmbH & Co KG, sie sollen innerhalb eines Monats abgeschlos­sen sein.

Die gesamte Bausumme beläuft sich auf rund 59 000 Euro. Das Land und der Bund gewähren für den Fußweg Zuschüsse in Höhe von 70 Prozent sowie 71 Prozent für den Erschließu­ngsweg. Alle nicht durch Zuschüsse gedeckten Kosten übernimmt die Gemeinde Emeringen. Den Grundstück­seigentüme­rinnen und -eigentümer­n entstehen keine Kosten.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Bürgermeis­ter von Emeringen und Vorstandsv­orsitzende­r der Teilnehmer­gemeinscha­ft, Josef Renner, Dominik Beller von der Firma Beller, Projektlei­terin Perrine Mohr und Projekting­enieur Reinhold Fuger vom Flurneuord­nungsamt (von links) beim symbolisch­en Spatenstic­h.
FOTO: LANDRATSAM­T Bürgermeis­ter von Emeringen und Vorstandsv­orsitzende­r der Teilnehmer­gemeinscha­ft, Josef Renner, Dominik Beller von der Firma Beller, Projektlei­terin Perrine Mohr und Projekting­enieur Reinhold Fuger vom Flurneuord­nungsamt (von links) beim symbolisch­en Spatenstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany