Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Rosenmarkt lockt wieder ans Schloss

-

Über der ganzen Stadt liegt ein besonderes Flair, wenn die Königin der Blumen nach Laupheim lockt: Nach zwei Jahren pandemiebe­dingter Pause findet am Samstag, 18. Juni, endlich wieder der Rosenmarkt am Schloss Großlauphe­im statt.

LAUPHEIM - Die Veranstalt­ung zieht erfahrungs­gemäß Besucherin­nen und Besucher von nah und fern an, und auch die Aussteller reisen teils Hunderte von Kilometern, um am Rosenmarkt ihre Pflanzen, Gartenarti­kel, Dekoration­sgegenstän­de und mehr feil zu halten. „Es freut mich sehr, dass alle Rosenanbie­ter der vergangene­n Jahre wieder mit dabei sind“, sagt Rainer Ganser, bei der Stadt Laupheim zuständig für das Marktwesen. Gemeinsam mit den Rosenfreun­den organisier­t er die Veranstalt­ung, die Tausende von Blumenfreu­ndinnen

und -freunden ans Schloss lockt.

122 Stände locken im Außenberei­ch rund ums Kulturhaus und im Schlosshof; im Kulturhaus sind weitere 25 Aussteller vertreten. Im Innenberei­ch wurde die Anzahl der Stände um fünf reduziert. So sollen sich die Besucherst­röme besser verteilen und alle mehr Platz haben. Sieben Aussteller haben ausschließ­lich Rosen im Angebot, ein Stand bietet frische Schnittblu­men an. Aber auch Kräuter, Pflanzen, Dekoration­sgegenstän­de, Hüte, Schmuck und Textilien mit Rosenmotiv­en kann man finden. Wie immer sind auch ein paar neue Aussteller dabei.

Da der Kulturhaus-Parkplatz an diesem Tag zum Rosengarte­n wird, empfiehlt Rainer Ganser den Marktbesuc­hern, zu Fuß zu kommen oder den bewährten Bustransfe­r vom Parkplatz der Firma Diehl Aviation zu nutzen, der im 15-Minuten-Takt zum Schloss und wieder zurück pendelt.

Wieder dabei ist auch die Pflanzenga­rderobe, an der man seine Einkäufe abgeben kann. Sie wird dieses Jahr vom Fördervere­in der Friedrich-Adler-Realschule betreut.

Bewirtet wird natürlich auch. Im Kulturhaus gibt es eine Kaffeeund Kuchenbar, und der SV Sulmetinge­n bietet RosenCockt­ails nach eigenem Rezept an. Gleich gleich drei Eisanbiete­r locken mit kalten Köstlichke­iten: Rino-Eis aus Ochsenhaus­en, die mobile Eisdiele Lechner aus Mietingen und Gelati Conte aus Friedrichs­hafen. Im Rosengarte­n hält der TC Laupheim Cocktails und Fingerfood bereit. Und vor dem Kulturhaus bewirtet das Café „Milch & Zucker“an einer Imbiss- und Getränkeba­r. Hier gibt es auch Sitzmöglic­hkeiten zum entspannte­n Verweilen.

Zum ersten Mal dabei sind die Pfadfinder der „Royal Rangers“aus Laupheim. Sie werden im Außenberei­ch in der Nähe des Schlosscaf­és herzhafte und süße Waffeln backen.

Musik kommt von der Sängerin Alexandra Pausch aus Weißenhorn. Sie tritt zwischen 12 und 14 Uhr dreimal für jeweils 20 Minuten am Brunnen im Schlosshof auf und will die Anwesenden mit einem breiten Repertoire von Rock bis Schlager unterhalte­n. (bbr)

 ?? ??
 ?? Rosen, Pflanzen, Zubehör, Kunst, Literatur, Düfte musikalisc­he Unterhaltu­ng, Bewirtung rund ums Schloss & P+R mit kostenlose­m Bustransfe­r ??
Rosen, Pflanzen, Zubehör, Kunst, Literatur, Düfte musikalisc­he Unterhaltu­ng, Bewirtung rund ums Schloss & P+R mit kostenlose­m Bustransfe­r
 ?? FOTO: ROLAND RAY ?? Der Rosenmarkt am Schloss Großlauphe­im zieht viele Besucher an.
FOTO: ROLAND RAY Der Rosenmarkt am Schloss Großlauphe­im zieht viele Besucher an.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany