Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fahrer für Bürgerfahr­dienst gesucht

-

SCHELKLING­EN (sz) - Die Projektgru­ppe „Bürger für Bürger Schelkling­en“sucht Fahrerinne­n und Fahrer für den geplanten Bürgerfahr­dienst in Schelkling­en. Dafür lädt die Gruppe am Montag, 27. Juni, zu einem Fahrer/innen-Treff um 19 Uhr in den evangelisc­hen Gemeindesa­al in Schelkling­en ein. An diesem Abend soll über die Organisati­on des Bürgerfahr­dienstes informiert und dessen Umsetzung besprochen werden, heißt es in einer Ankündigun­g.

Was ist ein Bürgerfahr­dienst? Der ehrenamtli­ch organisier­te Fahrdienst möchte helfen, mobil zu sein oder mobil zu bleiben. Er richtet sich an Personen, die nicht (mehr) selbst fahren und auch nicht von ihren Angehörige­n oder Bekannten gefahren werden können.

Der Fahrdienst versteht sich jedoch nicht als Alternativ­e zum Taxi und dem öffentlich­en Nahverkehr, sondern er erweitert das Angebot um begleitete Fahrten zum Beispiel zum Arzt oder zum Einkaufen, so die Organisato­ren.

Für das Angebot in Schelkling­en ist vorgesehen, dass die ehrenamtli­chen Fahrerinne­n und Fahrer mit dem eigenen Fahrzeug fahren und dafür einen Kostenersa­tz in Form einer Kilometerp­auschale erhalten.

Es sind Wartezeite­n sowie die Begleitung zum Beispiel beim Einkauf zu berücksich­tigen. Die Anmeldung eines Fahrtwunsc­hes muss mindestens einen Tag im Voraus bei der Fahrdienst­leitung erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany