Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulms ältester Bioladen macht dicht

-

ULM (ohe) - Die Kornmühle in Ulm wurde 1980 eröffnet – nun naht das Ende. In einer Zeit, als die Friedensbe­wegung und die Grünen groß wurden, war der Laden mit dem selbst gemischtem Müsli, selbst gebackenen Brot und den selbst gestrickte­n Artikeln noch ein Exot. Die Kornmühle gilt als der erste Bioladen in Ulm und Umgebung. Zuletzt prägte Julia Unseld die Geschicke des Unternehme­ns, vier Jahre lang als Mitarbeite­rin plus 14 Jahre als Inhaberin.

Nun ist es Gewissheit: „Wir schließen Ende Juli unseren Bioladen in der Herrenkell­ergasse. Nach 42 Jahren fällt uns dieser Schritt alles andere als leicht“, teilt Unseld mit.

Mit einem eigenen Laden, der eigenen Bäckerei, Ständen auf Wochenmärk­ten und dem Weihnachts­markt ist die Kornmühle sehr breit aufgestell­t und habe so in der Vergangenh­eit viele wirtschaft­lichen Unwägbarke­iten ausgleiche­n können. „Nun sind wir aber an allen Fronten gleichzeit­ig gefordert“, so Unseld. Der Laden leide unter der Innenstadt­lage, der neuen Wettbewerb­ssituation und der Kaufzurück­haltung der Kunden im Zuge des Ukraine-Krieges und der Inflation. Unter anderem wurden in der Nähe die beiden Biobäcker Cumpanum und Brotreform eröffnet. Die Bäckerei stehe vor der Herausford­erung, die hohen Rohwaren- und Energiepre­issteigeru­ngen zu verarbeite­n, gleichzeit­ig fehlten Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im Verkauf auf den Wochenmärk­ten. Zudem müsse Unseld damit rechnen, dass neue Preiserhöh­ungen weiterer Kaufzurück­haltung Vorschub leiste. „All das führt dazu, dass wir unsere, nach zwei Jahren Pandemie noch verblieben­en Ressourcen – also menschlich­e Energie und Geld – konzentrie­ren müssen. Und unser Kerngeschä­ft ist nun einmal die Bäckerei.“

Auf die Bäckerei, die es bisher mehrfach in die deutsche Bestenlist­e des Magazins Feinschmec­ker schaffte, wolle sich Unseld nun konzentrie­ren. Der Kornmühle sei es wichtig, die Qualität hochzuhalt­en und wenn möglich noch weiterzuen­twickeln. In Zukunft werde es die Produkte auf den Wochenmärk­ten geben und außerdem sei es geplant, den Onlineshop weiter auszubauen. Der letzte Verkaufsta­g werde vermutlich der 30. Juli sein.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Auch Bioläden haben mit wirtschaft­lichen Herausford­erungen zu kämpfen. In Ulm macht nun der älteste dicht, die Kornmühle in der Herrenkell­ergasse.
FOTO: ALEXANDER KAYA Auch Bioläden haben mit wirtschaft­lichen Herausford­erungen zu kämpfen. In Ulm macht nun der älteste dicht, die Kornmühle in der Herrenkell­ergasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany