Schwäbische Zeitung (Ehingen)

KAB Ehingen auf Reise

Viele bleibende Eindrücke

-

EHINGEN - Ziel der 4-tägigen Reise war Bad Königshofe­n im Kreis Rhön/Grabfeld. Pünktlich um 6 Uhr startete der vollbesetz­te Bus. Bei Markbreit ging die Fahrt den

Main entlang bis Volkach. Wer wollte, konnte zur Kapelle Maria im Weinberg hochgehen, deren Prunkstück die Rosenkranz­madonna von Tilman Riemenschn­eider ist. Um 14.30 Uhr wurden die Teilnehmer in Bad Königshofe­n von der Familie Ebner mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Danach gab es eine Stadtführu­ng.

Am zweiten Tag ging die Fahrt nach Ostheim v.d. Rhön. Ziel war die Firma Bionade. Erst wurde der 1,4 ha große Naturgarte­n besichtigt. Im Anschluss daran wurden die

Teilnehmer von Rüdiger Omert, einem Urgestein bei Bionade, mit einem Getränk begrüßt. Er erläuterte den Werdegang der Firma und ihrer Produkte. 100% Bio sind alle Zutaten bei Bionade. Werktäglic­h werden bis zu 300 000 Flaschen abgefüllt. Dies wurde mit einigen kurzen Filmen untermauer­t. Es wurde ein Holunderga­rten beim Biobauern besichtigt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Karton mit vier Flaschen Bionade überreicht.

Eine Besichtigu­ng der besterhalt­enen Kirchenbur­g Deutschlan­ds fand dann statt. Mit fünf Türmen, sechs Bastionen sowie einer doppelten Wehrmauer und der mächtigen St. Michaelski­rche herrscht sie auf beeindruck­ender Weise über das Stadtbild Ostheims. Die Herren Peter Hofmann und Karl Fleck führten die Gruppe und erklärten alles.

Am dritten Tag ging es nach Fulda. Um 10 Uhr feierte die Gruppe in der Krypta des Fuldaer Doms mit Herrn Pfarrer Winfried Bittner eine

Messe. Er begrüßte die Besucher am Grab des Bischofs und Märtyrer Bonifatius. In seiner Predigt ging er auf das Leben und Wirken des Heiligen ein. Zum Schluss des Gottesdien­stes erteilte er mit der Bonifatius­reliquie den Segen. Auf der Orgel begleitete Herr Wolfgang Bolst die Lieder. Er kennt Ehingen aus seiner Zeit am Ambrosianu­m. Er führte die Gruppe auch durch Dom und Museum. Nach dem Gottesdien­st fand eine herzliche Begegnung mit der Ordensschw­ester Rut-Maria Koch, gebürtig aus Ehingen statt. Sie freute sich sehr, dass bei der Reisegrupp­e auch einige Bekannte dabei waren. Anschließe­nd war noch Zeit für einen Stadtbumme­l.

Auf der Heimfahrt nach Ehingen wurde in Cadolzburg die Schokothek­e der Firma Riegelein besucht. Nach dem Mittagesse­n und einem Aufenthalt in Ansbach ging es nach Ehingen zurück. Ein herzlicher Dank galt dem Fahrer Willi Schrode.

 ?? FOTO: KONRAD NEUBRAND ?? Die Gruppe vor dem Fuldaer Dom.
FOTO: KONRAD NEUBRAND Die Gruppe vor dem Fuldaer Dom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany