Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Marian Degen schließt sich wieder der TSG Ehingen an

Zusätzlich verstärken zukünftig zwei junge Talente den Kader des Landesliga-Aufsteiger­s

- Von Andrej Meinzer

EHINGEN - Der zukünftige Landesliga-Kader von Bezirkslig­a-Meister TSG Ehingen nimmt Gestalt an. Der sportliche Leiter der TSG, Marco Wasner, vermeldet gleich drei Neuzugänge. Mit zwei jungen Talenten und einem erfahrenen Rückkehrer wird dabei auch die zukünftige Stoßrichtu­ng klar, mit der die TSG Ehingen den Aderlass durch den Abgang von sieben Spielern kompensier­en möchte.

Die Rolle des Routiniers übernimmt dabei Rückkehrer Marian Degen. Der 32-jährige Abwehrspie­ler kehrt nach einem Jahr Abstinenz bei SW Donau wieder nach Ehingen zurück. Das Trikot der TSG trug er bereits in den Jahren zwischen 2016 und 2021. Ende des vergangene­n Jahres half er zwischenze­itlich auch als Interims-Co-Trainer an der Seite von Patrick Mrochen aus. „Er will die neue Landesliga-Zeit der TSG Ehingen auf jeden Fall mitprägen“, kommentier­t Marco Wasner die Rückkehr von Degen.

Die von Trainer Taner Celik angestrebt­e Verjüngung des TSG-Kaders durch die Verpflicht­ung von jungen Talenten repräsenti­eren die beiden Neuzugänge Thierno Diallo und Danilo Kiralj. „Mit Thierno Diallo gab es schon länger Gespräche – er war letztes Jahr auch schon zu ein paar Probetrain­ing-Terminen da“, berichtet Marco Wasner. Der 18-Jährige wohnt in Ulm, wechselt von der U19 des FC Memmingen in die Landesliga und soll zukünftig die Offensive der TSG Ehingen verstärken.

In der Abwehr sowie im defensiven Mittelfeld ist hingegen Danilo Kiralj zuhause. Der 20-jährige Ehinger hat in der Jugend bereits bei der TSG gespielt. Zuletzt war er bei der zweiten Mannschaft von Olympia Laupheim Stammspiel­er. „Laupheim wollte ihn auch unbedingt behalten“, plaudert Marco Wasner aus dem Nähkästche­n – die Verlockung, in seiner Heimatstad­t mit der TSG in der Landesliga zu spielen, war allerdings größer.

Auf der Suche ist Marco Wasner aktuell noch nach ein bis zwei Innenverte­igern, einen zentralen Mittelfeld­spieler sowie einen Stürmer: „Die Gespräche laufen auf Hochtouren!“Bis Ende Juni hätte der sportliche Leiter gerne Planungssi­cherheit – Nachverpfl­ichtungen allerdings nicht ausgeschlo­ssen.

Eine Herzensang­elegenheit für Marco Wasner ist aktuell aber vor allen Dingen auch noch die Suche nach einem Spieler-Co-Trainer. „Ein Casting wäre vielleicht noch eine Option“, scherzt Marco Wasner im Hinblick auf die bislang vergeblich­e Suche: „Wir hören uns aber auch gerne proaktive Bewerber an!“

 ?? FOTO: ARCHIV/MAS ?? Marian Degen im Trikot der TSG Ehingen im Jahr 2018.
FOTO: ARCHIV/MAS Marian Degen im Trikot der TSG Ehingen im Jahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany